• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootvis raubt mir den Verstand!!

BMWbest

Enthusiast
hey..

ich habe bootvis installiert und auch gleich wieder deeinstalliert.
ist ein Programm von microsoft, das den bootvorgang beschl. soll.

doch auf einmal merk ich, das ich nur noch 60MB auf der Hauptpartition habe (windowspartition)..
nach dem rebott habe ich wieder 20GB frei.. ich hab nach dem Problem gesucht und es gefunden.

die option "Trace" von bootvis war der Grund, warum meine GB rasent gesunken sind.. warum auch immer, wenn ich das ausschalte hörts auf!

aber nachdem es deeinstalliert war fings doch wieder an!!:grrr:

also wieder installiert und Trace ausgeschalten.. und siehe da, es hört auf:confused:

jetzt muss ich nach jedem boot die scheiss option ausschalten...
.
was kann man da machen (ps... man sieht niergends ein Prozess laufen von Bootvis.. weder taskman., Prozess explorer noch sonst was..)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo so kommts mir auch vor... es war auch nicht weiter schlimm wenns mir nicht immer die hauptpartition temporär wegfressen würde und mein Rechner in ner stunde lahm legt, wenn ich das "trace" nicht stoppe

also was kann ich tun?

von bootvis keine spur!!!!!

auch kein Prozess zu sehen !!!

aber wenn ich bootvis starte und trace stoppe hörts auf

das wären an die 50 screens oder mehr.... zufall wenns das richtige währe

@Thomasetti:
DANKE ---- geilo

Desweiteren kommt hinzu, dass BootVis aus den verschiedensten Gründen nicht immer in der Lage ist, den systemweiten Tracemodus (Global Logger Trace Session), den es aktiviert hat, zu deaktivieren was zur Folge hat, das irgendwann die Datei C:\windows\system32\logfiles\wmi\trace.log sämtlichen Platz auf dem Volumen aufgebraucht hat. Außerdem schadet es der Performance allgemein, wenn das Tracing permanet läuft. BootVis muss das allerdings aktivieren, um überhaupt an die Bootdaten ran zu kommen, die es später visuell darstellt. Gut, dieses Problem lässt sich meistens auch beheben, in dem man das Tracing in der Registry manuell wieder deaktiviert (nach reboot) oder man macht das über eine aktuelle Version des Tool Tracelog.exe aus dem Windows WDK. In beiden Fällen kann man dann das systemweite Tracing deaktivieren und die .log Datei löschen. Danach sollte der Rechner wieder normal laufen.

jetzt muss ich nur noch wissen wie der regestry eintrag heißt

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal in der Verwaltung nach der der WMI Steuerung. Mit Rechtsklick auf WMI-Eigenschaften kannst du darauf zugreifen. Unter Protokollierung die Option nur Fehler aktivieren, das könnte auch reichen.

war schon so eingestellt^^

ändert sich nichts/wenig

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WMI\GlobalLogger\ Start = 0
Hast du einen solchen Eintrag in deiner Reg?

Edit:
Ich würde folgendes versuchen:
Trace stoppen-Bootvis deinstallieren-WMI Protokoll deaktivieren bzw. obigen Schlüssel Wert auf 0 setzen-Trace Log Datei löschen-neustarten

Zuletzt bearbeitet:
ok werde es mal testen .. DANKE -- hoffentlich klappt es

aber wie würdest du BV deinstallieren?? ist nich tunter Sys.strg/Softwre und hat auch kein deinstaller dabei.. soll ich einfach den Bootvis Ordner killen (wobei das das eig nur die exe und 2 .txt killt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keinen Deinstaller hat den Ordner löschen und nochmal gründlich suchen, ob noch irgendwo was "übrig" ist. Am besten im abgesicherten Modus. Evtl auch den prefetch Ordner durchsehen.

Zuletzt bearbeitet:
im prefetch gibts noch ne Bootvis.exeblablabla.pf

scheint zu funktionieren.. zumindest bis jetzt...

mal sehen ob es wieder kommt wie letztes mal...
.
Trozdem THX.. hast mir SEHR geholfen

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hoffe das es WEG bleibt.... letztes mal wars so 2-3 Tage gut als ich Bootvis entfernt habe aber dann kams wieder

THX:bigok:

ps.. für was ist der reg eintrag , den ich auf 0 gesetzt habe?

ps.. für was ist der reg eintrag , den ich auf 0 gesetzt habe?

der steuert, das global logging ein- oder ausgeschaltet ist. Kann man imo ausschalten. Sonst wärst du die tracelog datei nicht so ohne weiteres losgeworden.
Korrigiert mich wenn das falsch ist

Mit Bootvis habe ich absolut schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist kein absolut unproblematisches Tool.

also soweit alles noch in ordnung.,..

VIELEN DANK

schätze es ist behoben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh