Spieluhr
Banned
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i5-13600KF (5,8/5,5)
- Mainboard
- MSI MEG Z690 ACE
- Kühler
- DeepCool Gammaxx L360 RGB V2 (alte Rev.) @ Push'n'Pull 6x AC P12PWM (Rev.4)
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance @ 6667MHz | DDR5
- Grafikprozessor
- AMD RX6500XT *Ersatz wegen defekt*
- Display
- Acer KG 272 UP (WQHD/165Hz)
- SSD
- WD SN850X (2TB) | 2x SK Hynix Platinum P41 (2TB) | Fanxiang S880 (4TB) | Fikwot FN955 (4TB)
- Gehäuse
- Corsair 5000D Airflow White @ 4x AC P12PWM (Rev.4) | 3x DeepCool RF120 RGB (alte Rev.)
- Netzteil
- Corsair RM850x (Serie 2022) 850W.
- Keyboard
- Cherry Stream V2 RGB
- Mouse
- Tecknet GM299 RGB
- Betriebssystem
- W11 Prof. Retail Version
- Webbrowser
- der beknackte Fuchs
- Sonstiges
- Satelliten: PreSonus Eris E4.5BT Studio Kevlar Subwoofer: PreSonus Eris Sub8 Studio (aktiv) Kabels: AdamHall 5Star (IRP) TS/TRS 6,5/3,5 Klinke Absorber: AdamHall Gravity IF01 / PAD ECO2
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Hallo zusammen!!
Ich betreibe insgesamt 4 Sata-Festplatten (2x Samsung SP2004C und 2x Maxtor 6V250F0) auf einen Asus-Mainboard (P5WD2) wovon die 2 Samsung-Platten im Raid0_Verbund, jeweils als Master gesteckt, laufen.
Jetzt ist mir mal rein zufällig -obwohl das Problem wohl schon länger besteht- aufgefallen, daß bei den Dos-Bootscreen (dort wo die angeschlossene Hardware gelistet wird) das System kurz für 1-2sek. wie folgt freezt:
(orig. Bootscreen-Meldungen)
3. Master wird auto-erkannt..IDE-Festplatte
3. Slave wird auto-erkannt...IDE-Festplatte
4. Master wird auto-erkannt..IDE-Festplatte
4. Slave wird auto-erkannt...IDE-Festplatte
3. Master: Samsung SP2004C VM100-34
Ultra DMA-Modus5, S.M.A.R.T-fähig und Status OK
-> jetzt freezt der Boot 1-2sek. und man hört leise wie ein Festplattenmotor anläuft und es danach ganz leise klackt <-
3. Slave: Maxtor 6V250F0 VA111630
4. Master: Samsung SP2004C VM100-34
4. Slave: Maxtor 6V250F0 VA111630
(dann noch kurz die Meldung angeschlossener USB-Hardware)
..normaler Windows-Bootscreen..
---
Das ganze tritt nur auf, wenn ich den Rechner so ca. ab 5-10min. im Windows-Betrieb habe und dann neu starte. Bei Kaltstart zb. habe ich das nicht.
Im Windows selber habe ich keine Energiemodus-Optionen verändert außer ebend in den Energieoptionen (rechtsklick Desktop und dann Eigenschaften) Festplatten ausschalten deaktiviert.
Im Bios selbst sind alle Optionen Energiemodi betreffend auch im original belassen und im Betrieb laufen sowohl die Samsung-Platten als Raid-Verbund als auch die Maxtoren bisher absolut einwandfrei.
Also, was kann bzw. könnte das sein??
Danke für eure Tipps und Ratschläge
Ich betreibe insgesamt 4 Sata-Festplatten (2x Samsung SP2004C und 2x Maxtor 6V250F0) auf einen Asus-Mainboard (P5WD2) wovon die 2 Samsung-Platten im Raid0_Verbund, jeweils als Master gesteckt, laufen.
Jetzt ist mir mal rein zufällig -obwohl das Problem wohl schon länger besteht- aufgefallen, daß bei den Dos-Bootscreen (dort wo die angeschlossene Hardware gelistet wird) das System kurz für 1-2sek. wie folgt freezt:
(orig. Bootscreen-Meldungen)
3. Master wird auto-erkannt..IDE-Festplatte
3. Slave wird auto-erkannt...IDE-Festplatte
4. Master wird auto-erkannt..IDE-Festplatte
4. Slave wird auto-erkannt...IDE-Festplatte
3. Master: Samsung SP2004C VM100-34
-> jetzt freezt der Boot 1-2sek. und man hört leise wie ein Festplattenmotor anläuft und es danach ganz leise klackt <-
3. Slave: Maxtor 6V250F0 VA111630
4. Master: Samsung SP2004C VM100-34
4. Slave: Maxtor 6V250F0 VA111630
(dann noch kurz die Meldung angeschlossener USB-Hardware)
..normaler Windows-Bootscreen..
---
Das ganze tritt nur auf, wenn ich den Rechner so ca. ab 5-10min. im Windows-Betrieb habe und dann neu starte. Bei Kaltstart zb. habe ich das nicht.
Im Windows selber habe ich keine Energiemodus-Optionen verändert außer ebend in den Energieoptionen (rechtsklick Desktop und dann Eigenschaften) Festplatten ausschalten deaktiviert.
Im Bios selbst sind alle Optionen Energiemodi betreffend auch im original belassen und im Betrieb laufen sowohl die Samsung-Platten als Raid-Verbund als auch die Maxtoren bisher absolut einwandfrei.
Also, was kann bzw. könnte das sein??
Danke für eure Tipps und Ratschläge