Bootscreen Grün und Pixelfehler beim Starten.

Paschi

Enthusiast
Moin,
Ich habe mir mal nach langem hin und her auch mal einen Ryzen 9000 mit passendem Board zugelegt.
Heute das Board testweise in Betrieb genommen und ich musste feststellen, dass der BIOS Screen grün und mit vielen Pixelfehlern versehen ist. Das kenne ich sonst nur von defektem Speicher der Grafikkarte.
-Ein BIOS Update auf die neuste Version brachte nichts.

-Austausch des HDMI Kabels auf ein fabrikneues ohne Erfolg.

- Expo aktivieren gab zwischenzeitlich mal ein rotes Bild mit Pixelfehlern.

-Alles mit der I-GPU getestet.

Im BIOS selbst hingehen ist alles völlig in Ordnung bis man zb. Expo Profil 2 aktiviert.
Hat einer schon die Erfahrung machen können ?
Kann es am Arbeitsspeicher liegen?
Das System soll in den kommenden Wochen erst vollständig zusammengebaut werden. Wäre halt schlecht das System umzubauen wenn’s anscheinend nicht 100%läuft.

Hardware:
9950x3d
ASUS ProArt x870e
2x 32 GB Corsair 30 36 36 76 6000MT

Gruß

Anhänge

• IMG_3004.jpeg
    IMG_3004.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_3005.jpeg
    IMG_3005.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_3006.jpeg
    IMG_3006.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 17
Für mich sieht es auf den ersten Blick auch nach einem Fehler beim RAM aus.

Bau mal den zweiten Riegel aus (oder drei wenn du vier verbaut haben solltest). Zum Eingrenzen vom Fehler.

Welcher Dell Monitor ist das, gibt es ein Firmware update für den Monitor?
Bei meinem Dell G3223Q Monitor z.B. gab es auch ein Firmware Update, weil der Monitor manchmal nicht korrekt von der Grafikkarte erkannt wurde und die Auflösung dann falsch eingestellt wurde.

ASUS ProArt x870e
2x 32 GB Corsair 30 36 36 76 6000MT
Der Ram steckt in Ram Slot A2 und B2 bzw. 2 und 4 Ram Slot neben der CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh