• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootprobleme Sapphire 5870

DarkS

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner Sapphire 5870 Karte. Und zwar beim Booten.
Wenn ich den Rechner ausschalte und sofort wieder einschalte passiert des öfteren, daß ich beim Windows-Anmeldescreen (und im Windows selbst) nur ein Ausschnitt von dem Bild sehe (ungefähr ein Viertel und nur die linke obere Ecke).
Die Auflösung (1920x1200) ist noch richtig, aber der Ausschnitt wird in der Mitte des Monitors angezeigt mit entsprechend dicken schwarzen Blaken drum rum.
Wenn ich im Control Center die Auflösung z.B. auf 1600 und dann zurück auf 1920 ändere, dann stabilisiert sich die Anzeige manchmal. Manchmal aber stürtzt das System (oder die Karte) dabei ab und dann hilft nur ein Reset.

Wenn ich den Rechner allerdings ausschalte und ihn etwa 10-15 Minuten (oder länger) stehen lasse, dann startet das System ganz normal.

Die Karte wird mit Standard-Einstellungen betrieben. Ist also nicht übertaktet. Das System auch nicht. Aktuelle Treiber sind drauf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Oder ist die Karte hin?

Zum System:
Core 2 Duo E6750
MSI P35 Neo Board
8GB Corsair TwinX
Windows 7 x64
ATI Sapphire 5870

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Sapphire 5870 handelt es sich , gibt ja mittlerweile auch die V2 mit blauem PCB ?
Wie lange hast du sie den schon im PC ?
Wie hast du sie an den Monitor angeschlossen (Kabel )
War die Karte übertakte bzw es im PC jemals so warm das sie was abbekommen haben könnte ( über 100 Grad ) was sagen die Temperaturen im allgemeinen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist seit etwa Januar im PC.
Dürfte (vermute ich) noch die V1 sein.
Monitor ist per DVI angeschlossen. Aktuell hängt auch kein 2. Monitor/Fernseher dran.
Die Karte war nie übertaktet.
Wärme dürfte, denke ich, kein Problem sein. CPU ist im Normalfall etwa bei 40°, GPU bei 46°.

Ich weiß auch nicht seit wann genau das Problem besteht. Wenn ich den Rechner abends ausschalte und am nächten Tag wieder einschalte fährt er ja ganz normal hoch. Daher habe ich von dem Problem erst Mal nichts mitbekommen.
Und wenn die Karte normal gestartet ist, dann läuft sie eigentlich ganz stabil. Kein Abstürze oder sonstiges.

Hast du die Möglichkeit es mit einer anderen Karte zu Testen ob sich das Problem dort auch zeigt. Wenn ja liegt es zumindest nicht an der Graka. Teste wenn möglich auch mal eine anders Kabel oder Monitor und dort jeweils das Problem auszuschließen und nimm mal den anderen DVI Ausgang an der Graka. Mehr fällt mir jetzt auch nicht so ein.

Habs jetzt mit meiner alten Karte, die davor im Rechner war, probiert. Hab den Rechner dann mehrfach neu gestartet. Keinerlei Probleme.
Also scheint es doch an der Karte zu liegen. :confused:
Das Umstecken des Kabels auf einen anderen Ausgang hat auch nichts gebracht.
Einen anderen Kabel und Monitor habe ich leider nicht. Konnte es also damit nicht testen. Da es aber mit der alten Karte problemlos funktioniert hat, schätze ich, daß die nicht das Problem sind.

Tausch die karte gegen eine Neue.
ansonsten hätte ich noch gefragt was für ein Netzteil drin ist ?
Die Karte erfordert schon ein starkes Marken Netzteil mit min 500 Watt unter last und entsprechenden Stromanschlüssen für die Garka.
Normalerweise melden siech auch mehr Leute hier Im Forum mit guten Vorschlägen.
Aber mir erschient so wie u das schilderst echt als ob die graka einen weg hat.
Wenn du das nächste mal ein Prob hast poste das gesamte System, das hilft vielen " Pros " hier sehr viel weiter.
Aber wenn die alte Karte Funzt dann ist es entweder die neue Karte oder das NT das die Leistung nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.
Ich werde die Karte wohl wirklich tauschen müssen. Hatte schon vermutet, daß die Karte selbst einen Knall hat.

Das Netzteil sollte eigentlich dicke reichen. Ist eine 900W Tagan. Und auch relativ neu.

Wie läuft das eigentlich mit dem Umtausch ab (sorry für die blöde Frage, aber ich habe noch nie eine Karte tauschen müssen)? In den Laden, wo ich sie gekauft hab, werde ich sie wahrscheinlich nicht bringen können weil die 6 Monate schon rum sind.
Wie lange dauert so ein Tausch im Allgemeinen?

Geh einfach in den Laden und frag freundlich. Wenn du Glück hast Tauscht dir der Laden die direkt um. Wahrscheinlich wird sie aber eingeschickt ( Hersteller )werden, und das kann recht lange dauern, da gibt es keine festen Regeln, es gibt Leute die haben Monate gewartet. Nimm aber unbedingt den Kaufbeleg mit, sonst ist das schlecht mit einem Umtausch im Laden.
Ich wünsche dir viel Glück und schreib doch nochmal wie der Laden das abgewickelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den Tipp. Der Laden hat die Karte direkt gegen eine neue umgetauscht.
Hätte nie gedacht, daß die das machen. Dabei habe ich nicht mal extra danach fragen müssen. Die haben es von sich aus gemacht. Riesen Respekt an den Laden. So was nenne ich Service.

Die neue Karte funktioniert auch richtig. Also war es doch ein Problem mit der Karte gewesen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Ja super das sie dir soo nett und schnell geholfen haben, du könntest vielleicht aus Dankbarkeit den Laden und den Verkäufer nennen. Die würde das bestimmt freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh