Bootprobleme MSI GT72 6QD

Nkr

Enthusiast
Hi,

ich besitze ein MSI GT72 6QD und habe folgendes Problem:
Für Csgo deaktiviere ich im Bios die Stromsparmodi (C-States) und Hyperthreading, da csgo von reiner CPU Leistung profitiert und ich dadurch mehr FPS bekomme.
Leider bootet der Rechner nach herunterfahren nun sehr langsam(wenn ich ihn ausgeschaltet länger liegen lasse, aber auch nach neustart sporadisch) und manchmal bleibt sogar der Bildschirm schwarz und ich muss ihn mehrmals neu starten, damit ich ein Bild bekomme.
Mit aktivieren Stromsparmodi und aktiviertem HT habe ich diese Problematik nicht, da läuft alles Reibungslos.
Sehr gerne würde ich aber jetzt diese beiden Punkte deaktiviert lassen.

Was kann ich tun bzw. woran liegt das?

BIOS Version: E1782IMS.113
EC Version: 1782EMS1.109

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Nkr,
um wieviel steigen die FPS, dass es Sinn machen würde, diese Funkionen zu deaktivieren?

Hi,

in erster Linie geht es ja nicht darum ob es Sinn macht oder nicht. Ich möchte einfach ein möglichst flüssiges Spielgefühl und dazu sind hohe fps Zahlen bei Counterstrike erstrebenswert.
Wir sprechen von ca 15 % im Durchschnitt.
Mir geht es auch nicht so um die fps Zahlen. Ich hätte gerne einen voll funktionsfähiges Notebook und dazu gehören für mich auch solche Dinge.

Vielen Dank

Hallo Nkr,

ist das BIOS 113 selber upgedatet worden? Wenn ja bitte nochmal das BIOS flashen danke. Ich hab das hier auch mal geprüft an einem GT72 und startet normal auch mit ausgeschaltetem C-States und Hyperthreading.

MfG
MSIJose

Hi MSIJose,

ja es wurde selbst upgedatet.
Alles klar werde ich heute mittag mal tun.
Hast du es auch mal etwas länger ausgeschaltet gehabt, so ca. 30min?

Vielen Dank

Habe das Bios heute nochmal geflashed. Den Rechner mit deaktiviertem HT und C-States heruntergefahren und leider bootet er im Vergleich mit den aktivieren Optionen erheblich langsamer.

Guten Morgen,

gibt es Neuigkeiten?

Guten Morgen Nkr,

ja auch etwas länger getestet, ist bei dem GT72 6QD noch was verändert worden Windows 10 (1511) selber installiert oder eigene SSD eingebaut?

MfG
MSIJose

Hi MSIJose,

ich habe es ohne Windows gekauft und ohne SSD gekauft. Habe windows 10 pro selbst installiert und eine samsung 850 pro m2 eingebaut. Diese wurde auf 2 Partitionen aufgeteilt.
Meinst du, es könnte damit zusammen hängen oder was ist der Hintergedanke dabei?

Vielen Dank

Hallo Nkr,

da ich hier das nicht nachvollziehen kann mit einem Vorinstallierten System deshalb frage ich was wie Installiert wurde und ob noch was eingebaut wurde.
Bitte die Firmware der SSD überprüfen und aktualisieren. Windows 10 neuste Version von Microsoft im UEFI Mode installieren danke.

MfG
MSIJose

Hi, es ist alles aktuell. Windows 10 ist im UEFI installiert und samt aktuellster Treiber frisch formatiert worden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh