Bootprobleme mit HD3870

q-flad3n

Neuling
Hi Forum,

ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinem System und bisher leider keine Zeit gefunden mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Problem 1: Beim Kaltstart des Rechners bekomme ich nach dem Windows Vista Ladebalken einen schwarzen Screen, wo ganz kurz ein Bild aufflackert und dann wieder schwarz wird. Dann bleibt der Rechner hängen und ich muss ihn resetten. Daraufhin bootet Vista 64 ganz normal und gibt mir ein Problem aus, was beim letzten Start aufgetreten ist. Ich sollte dort laut Vista einen BlueScreen gesehen haben (wahrscheinlich das kurze Aufflackern). Btw, ich hab den "automatischen Neustart bei Problemen" ausgestellt. Das System funktioniert im laufenden Betrieb wunderbar (Office, Internet, Games)
Also Problemlösung schlägt Vista mir das Update des Grafikkartentreibers vor. Ist natürlich der aktuellste Catalyst samt ControlCenter bereits drauf.

Problem 2: Nachdem ich in den "Energie Sparen"-Modus gegangen bin und den Rechner wieder starte, kriegt mein Monitor kein Signal mehr. D.h. er bleibt schwarz, obwohl er läuft... Da hilft wieder nur ein Reset :(

Mein System:

Q6600 2,4 @ 3,0GHZ (ohne OC gibts die gleichen Probleme)
Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2
4GB A-Data RAM
Sapphire HD3870 mit aktuellstem Catalyst
1x WD 500GB, 1x WD 640GB
550Watt beQuiet NT

darauf läuft Windows Vista 64 SP1 Business Edition.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, was ich vielleicht machen könnte bzw. woran es liegt.

Vielen Dank schon mal ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh