Bootprobleme mit 2 x Samsung an einem Kabelstrang

chrim

Neuling
Hallo,

ich habe ein klitzekleines Problem mit meinen Sata-Festplatten und vermutlich dem Netzteil. Die Daten des Rechners:

Abit AN-M2HD
AMD Athlon X2 5200 EE (Boxed)
2 x 1 GB A-DATA Vitesta 800+ auf 2,0V
3 x Samsung Spinpoint T166 500GB, SATA II
DVB-S-Karte Skystar HD
DVDRom und Diskette
Netzteil Seasonic S12 II 380W

Sobald ich zwei der Festplatten an den doppelten SATA-Stromversorgungsstrang des Netzteils hänge, bootet der Rechner so gut wie nicht mehr. Soll heißen, der CPU-Lüfter läuft kurz an (ca 1 s) und danach ist das System wieder aus.
Ich habe natürlich schon probiert alle möglichen Verbraucher abzuziehen (also DVD-ROM, Diskette), aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fährt das System nicht hoch, wenn zwei der Festplatten mit demselben SATA-Stromversorgungs-Kabelstrang angeschlossen sind.

Ist das Netzteil evt. defekt oder unterdimensioniert? Oder ist es ein "Feature" der 500GB-Platten?

Danke!

Chrim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald ich zwei der Festplatten an den doppelten SATA-Stromversorgungsstrang des Netzteils hänge, bootet der Rechner so gut wie nicht mehr.

D.h. dass es mit einer Festplatte funktioniert? Wenn ja, dann würde ich auch auf eine Unterdimensionierung tippen. Eigentlich sollte aber 380W reichen. Aber wer weiß wie effizient das NT ist.

Eine andere Idee... hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=394085

Das sind zwar Seagate Platten aber vielleicht besteht da doch ein Zusammenhang...

D
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=394085

Das sind zwar Seagate Platten aber vielleicht besteht da doch ein Zusammenhang...

Oha, auf die Idee, dass das ein häufiges Problem von dem hochgelobten Seasonic S12 II ist, wäre ich nicht gekommen. Sonst hätte ich mal nach Seasonic gesucht und nicht nach Samsung ... . Anfangs hatte ich sogar das Board in Verdacht.

Der Artikel hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und ich werde das Netzteil jetzt wohl erstmal umtauschen.

Danke!

chrim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh