• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

bootproblem mit abit kn8 sli

buchi

Enthusiast
also ich habe mir diese mainboard mit einer 6800 ultra und einem 3700+ eingebaut.
es läuft auch soweit alles prima.

nun habe ich jedoch manchmal das problem, dass der rechner startet und es macht piep, dann wird der startscreen angezeigt und alles nimmt seinen normalen lauf bis hin zu windwos.dann läuft alles prima.

aber manchmal starte ich den rechner und alles läuft an.dann kommt jedoch kein piep und der bildschirm bleibt schwarz.
dann mache ich einen reset und es passiert das gleiche.

dann mache ich den netzschalter hinten am rechner aus und starte den co,puter neu und es startet wieder ganz normal und alles klappt.

könnte es daran liegen dass das netzteil zu schwach ist?

ist ein enermax 465w nt mit weit über 20a auf der 12v schiene.

habe ausserdem eine festplatte und 2 laufwerke verbaut.

oder liegt es am bios?

wie bekomme ich denn raus welches bios drauf ist, damit ich nicht sinnlos das gleiche nochmal draufflashe.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat nicht jemand eine ahnung?
hab schon das neuste bios draufgespielt.ist aber immer noch das gleiche.

in was für interwallen piept es denn ; im hand buch das mobos müssten die bios fehlermeldungen(pieps ) auf gelistet sein.

nein,.....es piept nichts.

ich starte den rechner normal und er bootet wie gehabt.windows geht, orime läuft durch,alles bestens.
wenn er dies macht gibts immer ein kurzes piep, das alles ok sein.

aber manchmal startet der rechner auch normal, alles dreht sich wie gehabt,jedoch startet kein bootvorgang oder dergleichen.also ich komme nicht ins bios,bildschirm bleibt schwarz.

dann muss ich den rechner über den netzschalter ausmachen und dann wieder starten, dann muss ich nochmal reset drücken und dann kommt erst wieder der normale bootvorgang.

vielleicht spinnt die graka; hast du zufällig eine andere die du testen könntest?
an der CPU scheint5 es nicht zu liegen da sonst windows nicht ginge ...

weis dann auch nicht meht weiter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh