Bootproblem ASRock 939NF6G-VSTA

Peng00

Enthusiast
Ich habe einen Heimserver mit der im Titel stehenden Platine, sowie einem Athlon64 3000+, 1 GB Ram, 120GB 2,5" Festplatte und Samsung Spinpoint 3,5" 250GB Platte. Als Netzwerkadapter iss noch nen Gigabit Realtek Chip von Netgear drin. Ansonsten keine Erweiterungen. Das Netzteil ist ein Seasonic mit 300W, also perfomant genug und auch passend.

Seit gestern abend kann ich den Rechner nicht mehr hochfahren lassen.
Der Monitor bekommt kein Bild von der OnBoard Grafikkarte, der jetzt angeschlossene PC-Speaker bekommt keinen Ton raus. Die Festplatten und Lüfter werden aber gestartet (CPU/Netzteillüfter, beide Festplatten)

Danach hab ich dann folgendes gemacht. Einzeln die Komponenten in folgender Reihenfolge abgestöpselt:

1. 3,5" IDE Festplatte raus
2. 2,5" S-Ata Festplatte raus
3. Netzwerkkarte raus
4. einen Ramriegel raus
5. den zweiten Riegel raus
6. Mainboard aus Gehäuse entfernt um unter dem Board zu gucken. Auf AS-Folie gelegt und dort weitergetestet.
7. Biosbatterie raus / Jumper umgesetzt

Zwischen jedem Teilschritt einen Neustart.

Jedesmal das gleiche. Lüfter drehen, Signal = 0.

Hat einer noch ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal sagen endweder iss das Board hin oder aber die onboard Graka teste doch mal mit einer anderen Graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh