Bootpartition umbenennen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh nicht den Sinn einer separaten Boot- und Windows-Partition. Kannst Du das mal erklären? In meinen Augen macht das kein Sinn, Du gewinnst dadurch 0% an Performance. Im Gegenteil, der Festplattenlesekopf muss am Anfang sogar noch mehr springen als üblich.

Lösungen:
1.) Acronis Partiton Expert o.ä. benutzen, um die eine Partition aufzulösen und den freien Platz der anderen zuzuschlagen oder beide Partition verschmelzen
2.) falls Du alles so belassen willst, mit dem genannten Programm o.ä. herumexperimentieren, wirst wahrscheinlich auf einer eigenen Boot-CD arbeiten müssen. Im Live-Betrieb könnte das knifflig werden.

Da ist wohl etwas falsch rübergekommen:

vorher:
C: <- Start und Bootpartition
D: <- Daten

jetzt:
C: (hiess vorher D: ) <- Bootpartition
D: (hiess vorher C: ) <- Start- bzw. Systempartition

Ich will einfach nur die beiden Labels vertauschen. Kann ich das nicht mit irgendeinem Live-System machen (BartPE, SUSE 9.3 live, Knoppix stehen mir momentan zur Verfügung) oder mit der Reparaturkonsole von WinXP?

ot:
Du scheinst einen der seltenen aber tollen Auslandsjobs zu haben, gratuliere. Ich hab ne Zeit lang vergeblich einen Arbeitgeber gesucht, der mich nach Frankreich schickt. Sowas gibt's wohl nicht in der IT... :(

Falls Du fix mit der Kommandozeile von Linux bist, geht es natürlich auch mit SUSE (soweit ich mich recht erinnere). Am besten eben SUSE Live oder Knoppix, da so die Festplatten nicht direkt benötigt werden.

ot:
Naja, Rom war immer nur Gastspiel, aber ich wär gern da geblieben. :coolblue:

EDIT: Blöde Frage, aber hast Du es schon in der Windows-eigenen Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber hast Du es schon in der Windows-eigenen Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung versucht?

Klar, aber wenn ich von FP boote, kann ich die Buchstaben nicht ändern und mit BartPE hab ich die Verwaltungskonsole nicht...

Und wie macht man sowas unter Linux? fdisk?

EDIT: Es handelt sich um NTFS-Partitionen...

Zuletzt bearbeitet:
Die c't-Sachen hab ich alle (Abo), da werd ich mal mein Glueck versuchen. Hab mir gestern eine eigene BartPE gebastelt, war aber enttäuscht, weil relativ wenig Tools mit dabei waren (dafür aber z.B. Paint -> sehr wichtig).

fixboot hat mich nicht weitergebracht, diskpart löscht die Partitionen und map zeigt nur an.

Danke übrigens für die Hilfe / Anteilnahme

Da Du das c't-Abo hast - schau mal nach auf einer der CDs um Ende 2004/Anfang 2005. Da muss irgendwo auch eine Vollversion von Acronis Partition Expert 2003SE drauf sein. Gibt wahrscheinlich dafür auch ein Update auf der Acronis Homepage. Damit müsste es doch klappen, indem man eine Boot-CD damit erstellt. Macht das Programm selbst. Wenn ich mich hoffentlich richtig erinnere...

Cool, danke für den Tipp.

EDIT: Auf der Software Collection 06/04 (c't 24/04) befand sich tatsächlich die "Partition Expert 2003 SE Build 278 Vollversion". Jetzt muss ich nur noch die CD suchen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh