Bootoptionen ohne F8 bei WinXP?

-starter-

Neuling
Hallo allerseits,

der Rechner eines Freundes (ziemlich alt: P3, 800 MHz, 512 MB, Mainboard unbekannt aber mit AMI-BIOS, WinXP SP2) startet nicht mehr; genauer: der Rechner startet neu, das Windows-Logo erscheint eine Weile und daraufhin startet er sich ohne zu fragen wieder neu.

Nun würde ich gerne mit F8 die erweiterten Boot-Optionen aufrufen, um die letzte "als funktionierend bekannte Version" von WinXP zu starten. Das Problem: Offenbar ist das Mainboard so eingestellt, dass beim Drück von F8 nur ein kleines Menü aufspringt, bei dem ich die Bootreihenfolge verändern kann (CD, HDD, Floppy). Sonst garnichts. D.h. ich komme nicht an die "Fail-Safe-Optionen" ran. Weiteres Problem: er kann seine Windows-CD nicht finden, mit der man das beheben könnte.

Kennt ihr eine andere MÖglichkeit (ohne F8), um an die Fail-Safe-optionen ranzukommen?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offenbar ist das Mainboard so eingestellt, dass beim Drück von F8 nur ein kleines Menü aufspringt, bei dem ich die Bootreihenfolge verändern kann (CD, HDD, Floppy).

zu früh gedrückt! das Menü Bootreihenfolge kommt von BIOS.

erst wenn Windows dran ist dann F8 drücken dann kommt Boot-Optionen von Windows.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider geht das nicht: Entweder ich lande in diesem BIOS-Menü, oder Windows startet schon unbeirrt weiter (bzw. eben gerade nicht).

Zieh unterm Boot-Vorgang mal den Netzstecker. Dann kommt normal die Meldung, dass WIndows nicht korrekt gestartet werden konnte und du kommst ins F8-Menü

P.S. Ja, ich weiß, dass es nicht die feine englische Art ist

1. F8 drücken
2. Im Kontexmenü des BIOS die Systemfestplatte auswählen und bestätigen
3. Sofort nach Schritt 2 nochmal F8 drücken

Sollte funktionieren, da er nach dem Biosmenü sofort die HD läd, er aber dann regulär durch F8 die Win Bootoptionen aufruft.

mfg

das ging leider auch nicht. Ich hab da schon ziemlich viel rumprobiert (alleine 10 Min (!) lang verschiedene F8-Drückereien probiert).

Das Problem hat sich aber insofern erledigt, dass sich der betroffene jetzt sowieso nen neuen Rechner gekauft hat (wollte er sowieso) und den alten in hohem Bogen aus dem Fenster befördert hat.

Aber danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh