• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Bootdauer Problem

B

bawder

Guest
Hi,

ich habe hier zwei Bretter, ein Asrock H61M/U3S3 mit Pentium 2,6Ghz und ein Asrock H55M-LE mit i3 und 2,93 Ghz. Beide haben die identische hardware und eine annähernd identische Software-Konfiguration.

Nun braucht das H55M fast doppelt so lange für den Windows-XP-Boot, gibt es dafür eine logische Erklärung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welchen Teil des Bootvorgangs braucht das Board denn länger? POST oder das Laden von Windows?

vom einschalten bis windows, gemessen mit dem programm soluto

edit:
meiner meinung nach dauert das laden der daten von der festplatte länger. das bios läuft bis zum windows screen flott durch.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis zum Windows Ladescreen brauchen beide gleich lang, nur ab dann brauchts bei dem einen länger?

Lädt die Festplatte die ganze Zeit durch oder gibts Aussetzer?

Soluto zeigt dir auch an, welches Programm lange zum laden dauert. Das siehst du doch dann.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der kalten Herraus:

A. Ein Treiber bzw. Windows-Konfigurationsproblem
B. Ein Programm welches nicht ordentlich autostartet

so, einen grund habe ich ausgemacht, die backup software hat die systemdateien bei der wiederherstellung durcheinandern geschmissen. stellt man eine kleinigkeit bei der wiederherstellung um, dauert der boot ca. 1min.

das ist noch immer langsamer als das andere board, aber ich denke hier ist das andere einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh