• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootbare CD unter Windows erstellen..

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hi
Ich versuche nun seit mehreren Stunden eine bootbare CD unter Windows XP zu erstellen, aber ich scheitere..
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich schildere mal mein Ziel:
Ich möchte eine bootfähige CD erstellen. Diese CD beinhaltet ein Bios Flash Programm,sowie einige mehrere ver. Biose. Es soll so sein, dass ich die CD einlege, er von der CD bootet und ich dann den Namen des Bios eingeben muss und er flasht es. Ziel ist es also nur, dass er mal das Flash Programm läd. Was muss ich dafür tun? Ich brauche irgendein Bootimage von WinXP, aber woher? Hab schon welche geladen oder so.. funzt alles net. Wäre über eine ausführlich Anleitung sehr froh :)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Flash-Programme laufen eigentlich immer nur unter DOS - also brauchst du kein XP-Image, sondern eine DOS-Boot-Disk. Bei ASUS-Boards brauchst du nur die BIOS-Datei auf CD oder Diskette. Das Flash Programm (EZ-Flash) steckt im BIOS selbst.

In der Firma verwenden wir der Einfachheit halber ein USB-Diskettenlaufwerk zum BIOS flashen.

Wenn du unbedingt ne Boot-CD zum BIOS flashen machen willst besorgst du dir erstmal ein DOS-Bootimage z. B. von bootdisk.com. Daraus mußt du dann deine Startdisk machen, die im Disketten-Emulationsmodus auf ne CD gebrannt wird. Das geht z. B. mit Nero. Wenn du es passend konfigurierst kannst du nach dem Start von dem Disketten-Image auch auf die restliche CD zufassen, so daß du nicht nur auf 1,4-Diskette angewisen bist.

Eine andere Lösung ist ein bootfähiger USB-Stick. Das geht aber nur bei neuesten Boards.

Jens

Jo.. nur hab ich keinen USB Stick zur Hand. Leider :(
Wie mach ich aus dem BootImage eine Startdisk?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh