Boot Problem

alexausmdorf

Neuling
Mein PC:

Mein System:
MB: MSI P45 Platinum
CPU: Intel E8400 EO
RAM: 2x2 Gbyte OCZ Reaper 1066
Grafikkarte: Sapphire HD 4850
NT: bequiet Dark Power 550 Watt

Seit neuestem macht er folgendes, bzw folgendes nicht:

Er fährt nicht hoch. Eigentlich ist er rockstable, wenn er hochfährt.
Jedoch passiert es jedes 5. - 6. Mal, dass sich zwar die Festplatte dreht, die Lüfter, der Grafikkkartenlüfter, die Leds sind alle auf Grün, es sollte alles in Ordnung sein.

Doch er fährt nicht hoch. Er bleibt stehn, bevor ich noch ein Bild bekomme.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich habe nahezu alles getestet, RAM mit Mem86+ 24 std, Prime95 jeder Test 12 Stunden, Crysis Benchmark 24 std loop.
Nichts, bis auf die typischen Atidmk Catalyst Treiberfehler läuft alles rund.

Netzteil ist stark genug, alles sollte in Ordnung sein.
Problem tritt sowohl bei Standardeinstellungen im Bios, als auch bei OC auf.

Wenn ich das NT aus- und wieder einschalte, geht er meistens wieder. Ist das MB deffekt? Kann ich mir nicht vorstellen oder? Sonst müsste ja Prime oder sonstwas zicken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt auch manchmal auf, wenn ich reboote.

Wenn MB defekt wäre, dann hätte sich das ja in einem der Tests bemerkbar gemacht, denke ich.
Wenn da irgendwas hängt, sollte es ja auch nicht stable sein, oder?

Was ist denn ein Latch?

Problem tritt sowohl in Default Modus auf, als auch bei OC; ist nicht davon abhängig, ob ich die Volts festmache im Bios, oder auf AUTO stelle.

Na früher auch strap genannt oder besser die anbindung von der cpu zum ram hin (FSB).
Bei deiner cpu 333mhz!

Du solltest dem ram die timings 5,5,5,18 geben und 2.1v bei 1066 mhz

Der ocz reaper wird oft von den boards falsch ausgelesen trfc kannste auch noch enstellen auf 52.

Zuletzt bearbeitet:
Achso!

Ja, hab die Einstellungen eh so. FSB ist auch auf 333.
Nur das mit dem trfc hatte ich auf Auto. Hab das mal so eingestellt, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Aber danke für den Tip!

Hat leider nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen, was die Netzteil Effizienz im Bios mir genau sagt? die ist auf 70%, ich hab aber ein 80+ NT, also heisst das, dass gerade nur 70 % benötigt werden, oder dass es nicht hält, was der Hersteller verspricht?

Ich denke das man diesen wert welches das bios da ausliest eher vernachlässigen kann.
Eher als richtwert gedacht ein korrektes strom-messegerät kostet soviel wie ein board und da kann man nicht verlangen das diese werte korrekt sind, die das board da von sich gibt.

Ich glaub die probs werden vom ram erzeugt du solltest den korrekt per hand einstellen.
Mach mal nen screensot mit memset da sieht man dann schon mehr!!

http://www.hardware-infos.com/downloads.php?download=15

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh