Boot Problem, X850XT PE

Erektor

Neuling
Hallo,

Habe mir vor 2 Tagen eine MSI X850XT PE (AGP) gekauft, da meine alte 9800pro bei aktuellen Spielen doch langsam an ihre Grenzen kommt.
Habe einen Eizo T965 Monitor und lasse die Graka unter Windows bei 1600x1200 85Hz laufen. Im Normalbetrieb und beim Gamen treten auch nach längerer Laufzeit keinerlei Probleme auf.

Allerdings macht die Graka beim booten Probleme: Man hört das klicken vom Monitor, wenn er in die hohe Auflösung wechselt, aber die Graka zeigt kein Bild (Monitor bleibt schwarz). Abhilfe schafft dann nur, den abgesicherten Modus zu booten und die Grafiktreiber zu deinstallieren, da er dann beim Normalstart wieder in 640er Auflösung startet und ein Bild anzeigt. D.h. ich muss derzeit vor dem Runterfahren jedesmal die Auflösung von 1600 auf 640 oder 800 einstellen, da er nur bei diesen Auflösungen beim starten eine Bild anzeigt.

Wo könnte das Problem liegen?
Habe ein Asus board mit 3Gh Intel, 3 Sata Platten, CD und DvD Laufwerk und ein BeQuiet 350W Netzteil.
Evtl. zu wenig Strom oder Graka kaputt?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Monitor evtl mit BNC Kabel angeschlossen, bzw hat kein DCC?
Habe mal gehört, daß es dann uU solche Probleme mit Monitorerkennung
gibt, evtl hilft dann eine "Force Refresh" oä Option. :hmm:

Monitor ist mit BNC-Kabel verbunden. Windows erkennt den Monitor nicht standartmässig, habe die Monitortreiber aber manuell installiert.
Danke für den Tip mit der Erkennung. Vielleicht liegts an den Monitortreibern. Werde mal versuchen ob alles normal läuft, wenn ich die nicht installiere.

Hallo,
Danke für die hilfreichen Tips.

Es lag tatsächlich am Netzteil. Nachdem ich ein 460W Enermax eingebaut habe, läuft die Karte auf Anhieb in der gewünschten Auflösung. Mein altes Netzteil hat laut dem Mobo-Tool AsusProbe auf der 3.3V Schiene nur noch knappe 3V gebracht, evtl. ein Zeichen für Altersschwäche.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh