Boot-Problem (Bios) mit Abit NF7

eFCiKay

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich möchte euch gerne mein Problemchen schildern:

Zuerst die Kompenten, um die es geht:

Code:
Mainboard: Abit NF7 v2.0, Bios d27 (neuestes)
CPU: Athlon XP 1600+ und XP mobile 2500+
Speicher: 2x MDT 512 MB DDR400 CL2.5
Graka: Leadtek GF 5900
Netzteil: ein gutes 250W noname :D
weiter zwei Seagate Festplatten, ein Raid-0 System, Toshiba DVD-Laufwerk

okay
Vor einiger Zeit (vorher war alles prima) fing es an, dass der PC manchmal nach dem Herunterfahren nicht ausging, sondern neustartete. Das war nicht weiter schlimm, ich hab halt dann einfach den Strom abgestellt.
Danach blieb er irgendwann beim Starten im Boot-Screen stehen mit der Meldung:
Code:
CPU is unworkable or has been changed. Please recheck - CPU SOFT MENU
Press F1 to continue, DEL to enter SETUP
Etwas seltener kam auch diese Meldung:
Code:
cmos checksum error-defaults loaded
Außerdem war die CPU auf 600Mhz zurückgesetzt.
Anfänglich konnte ich dann auch DEL drücken und kam ins Bios, ging ins CPU SOFT MENU, dort war glaub ich dann alles schon recht eingestellt, hab abgespeichert und er ist ganz normal gestartet.

Mit der Zeit kam die Meldung immer öfter beim Starten und manchmal kam ich durch Drücken von DEL(Entf) nicht ins Bios, sondern es kam nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben und einem blauen, ca. 1cm dicken horizontalen Streifen am unteren Bildrand. Danach ging nix mehr und man muss reset drücken.
Auch dieses Phänomen wurde mit der Zeit immer häufiger, sodass ich jetzt schätzungsweise nur noch in 5% der Fälle ins Bios komme - übrigens auch, wenn ich DEL drücke, bevor die Fehlermeldung (CPU unworkable....) kommt.

Wenn ich F1 drücke, fährt er ohne weitere Probleme hoch.
Die Folge ist, dass ich jetzt immer nur mit einer viel zu kleinen CPU-Taktfrequenz den Rechner starten kann.

Was ich bisher zur Problemlösung vergeblich versucht habe:
1) Bios-Reset durch Umsetzen des Jumpers wie im Handbuch beschrieben.
2) wie 1) , zusätzlich 1min warten und noch den Powerknopf bei ohne Strom drücken.
3) wie 2) , zusätzlich die Bios-Batterie 5min rausgenommen.
4) Bios-Update auf die neueste Version (d27)
5) CPU ausgetauscht. Athlon XP mobile 2500+ --> XP 1600+
6) Ein RAM-Riegel entfernt (nur noch 512MB)

Momentan habe ich mich mit einer Zwischenlösung angefreundet: der XP 1600+ wird nach dem Fehler mit 1050Mhz getaktet, damit kann man noch halbwegs arbeiten. Mit den 600Mhz beim XP mobile 2500+ war es schrecklich.

Nun seid ihr dran: woran könnte es liegen? Was soll ich noch austauschen?
Ich glaube fast, dass das Board ne Macke hat.

Bitte helft mir :heul: :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, werd ich versuchen, aber ob das auch die andere Fehlermeldung behebt?
Die kommt nämlich wesentlich häufiger.

Solange der PC überhaupt noch startet.
Hardware testen.
Memtest86 für RAM
Prime 95 für CPU und RAM
Windows CHKDSK für Festplatte oder ein Tool von Plattenhersteller.
Wenn alle Hardware getestet wurde oder der Fehler auch mit austauschen nicht weg ist.
Dann wird es wohl ein Board Problem sein.

An der CPU liegt es sehr wahrscheinlich nicht, weil ich es ja mit zwei verschiedenen probiert habe.
Den RAM hab ich ja auch schon gewechselt und die Festplatte sollte auch in Ordnung sein.

Eine neue Batterie hab ich jetzt drin, hat aber wahrscheinlich nix geändert.
Ich hab aber eine weitere Feststellung gemacht:
Wenn der PC zuvor beim Herunterfahren sich auch tatsächlich ausschaltete, dann fährt er beim nächsten Booten auch korrekt hoch ohne Fehlermeldung und ich komme auch ins Bios, wenn ich will.
Hab ich ihn jedoch zuvor den Strom wegnehmen müssen, damit er ausgeht nach dem Herunterfahren, kommt auch beim nächsten Boot der Fehler.

Ist das vielleicht ein nützlicher Hinweis für den Profi? ;)

ich habe gerade kein besseres Netzteil zur Hand.
Aber zuvor ging ja auch alles mit diesem NT. Kann die Leistung "auf einmal" zu gering sein?

Netzteile halten nicht ewig. (selbst 550W netzteile vom Markenhersteller nicht. kosten 80 € siehe meine Signatur.)
Liegt vor allen an völlig zugestaubten Lüftern, wie bei der CPU, Graka, und Mainboard auch.
Netzteile stauben auch innen völlig zu, die einzelnen Bausteine im Netzteil werden zu warm und leiden na klar.
Da das öffnen von Netzteilen nicht zu empfehlen ist ( Restspannung mit Lebensgefahr)
Ist es angebracht von Zeit zu Zeit ein neues leistungsstarkes Netzteil zu kaufen.

Genauso wie man von Zeit zu Zeit seine PC Lüfter vorsichtig entstauben oder erneuern sollte.
Ein neuer CPU Kühler+Lüfter solltest du na klar auch noch testen.
Mein Kumpel bekam seinen PC nichtmal mehr an mit seinen alten Kühler und Lüfter.
Alles getestet,Testhardware mehrfach vorhanden.
Graka, RAM, CPU Netzteil und Mainboard.
Immer der gleiche Fehler, kein Bild mit Fehlertönen Tüü-Töö-Tüü -Töö usw.
Anderen CPU Kühler mit Lüfter genommen!
Fehler weg, seine Hardware nochmal getestet, nichts sonst defekt.

netzteil leidet mit der zeit!

btw: mein nf7 hat damals beim runterfahren auch oft einfach neu gestartet, das scheint fast normal zu sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh