boot.ini defekt: Reperatur unmöglich ?

MonsterProzi

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Also mein rechner fährt seit Heute nicht mehr hoch. Bei dem Win-boot-Screen
kommt kurz ein blauer Bildschirm und dann fährt er neu hoch. Abgesicherter Modus
geht auch nicht. Er zeigt mir aber auch noch bevor Win geladen wird an, das die boot.ini fehlerhaft ist. Dies hatte ich allerdings schon ne Zeitl ang so, und trotzdem hat es immer geklappt mit dem hochfahren.

Nun habe ich meine Win-CD reingelegt, die Reperaturkonsole gestartet und versucht die boot.ini zu reparieren. Klappt aber ncht. :(

Habs mit fixboot C: versucht.... aber allein bei bootcfg /rebuild zeigt der mir kein Win auf C: an...? Was kann ich noch machen, ohne schon wieder Windows platt machen zu müssen...?

Danke im Voraus,

MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Reparaturinstallation bringt nichts bzw. geht nicht, weil er Windows nicht erkennt und somit nichts reparieren kann? Das ist merkwürdig... Die boot.ini kann man ja eigentlich mit fixboot oder fixmbr reparieren... Wenn er die Windows-Installation nicht erkennt, kommst Du glaube ich nicht drum herum, eine Neu-Installation zu machen... Aber ich denke, es wäre dann sowieso an der Zeit, denn mit diesem System wirst Du auf Dauer keine Freude haben... Mache eine Datensicherung mit Knoppix oder BartCD und installiere Alles neu... ist besser so...

Also wenn während des Bootens ein blauer Bildschirm erscheint, hört sich das stark nach einem Hardware-Fehler oder Treiber-Fehler an... hast Du kurz vor dem Problem etwas an Deiner Hardware oder Treibern geändert?

Ne habe nicht an er Hardware verändert. Nachmittags lief der Rechner noch, abends dann plötzlich nicht mehr. Mir ist schleierhaft wieso auf einmal nicht mehr.

Mir ist auch noch aufgefallen das die Partition wo Win installiert ist, als leer angezeigt wird.

Neuinstallation habe ich im Moment eigentlich gar keine Lust drauf...hm. Früher hätte ich es sofort gemacht. Naja, wenn es nicht mehr anders geht muss es wohl sein. Kann ich eigentlich nicht einfach mal von einem anderen Windows aus eine neue boot.ini in mein neues System kopieren?

hast du schon mal mit einem Partitionsprogramm geschaut, was dieses zu der Windowspartition zu melden hat ??

Nein habe ich nicht. Wüsste jetzt auch nicht direkt welches Programm ich da nehmen könnte.

Na ja es schein auch noch eine weitere Partition gänzlich zu fehlen. Und desweiteren sind die Laufwerksbuchstaben vertauscht (Ich habe allerdings schon einmal fixmbr versucht, evtl liegt es daran..?). Das Chaos ist perfekt.

habe nun eine weitere Festplatte angeschlossen und installier da mal eben Win drauf. Dann gucke ich mal weiter.

Ich hab nun einfach das System neu aufgesetzt.
Damit ist das Problem behoben. Leider hatte dies zur Folge das einige Dateien abhanden gekommen sind :fresse:

oh man - das hättest du auch leichter haben können.....naja, nun ist's zu spät....

Wie denn? Vielleicht brauch ich dann beim nächsten mal nicht den umständlichen Weg gehen.

Ah, und noch ein kleines Problem. Meine Platten werden unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Vor der Neuinstallation hatte ich es nicht. Muss ich die bei den Eigenschaften auf "Für schnelles entfernen optimieren" umstellen um es weg zubekommen ?

du hättest entweder eine ordentliche boot.ini auf deine startpartition kopieren können oder die alte editieren können.
wenn du schon mit fixboot runhantierst, hätte man auch fixboot machen können.....

unter umständen hattest du sogar vielleicht eine boot.bak, die du mit "ren" in boot.ini umbenennen hättest können (vorher "attrib -s-h-r boot.ini" und del boot.ini....)

Ne Linux CD hätte auch helfen können

ABER GANZ GENERELL besorg Dir mal ein Image-Programm wie zB. Acronis True Image oder so und leg ein Image auf einer anderen Partition an! Dann brauchst Du nie wieder zu formatieren - egal, was mit C: passiert.

du hättest entweder eine ordentliche boot.ini auf deine startpartition kopieren können oder die alte editieren können.
wenn du schon mit fixboot runhantierst, hätte man auch fixboot machen können.....

Na ja das ging ja nicht, da er das installierte Windows auf C: nicht erkannt hat.
Die Partition wurde als leer angezeigt.

Ja so eine Partition muss ich echt mal anlegen...

Ah, und noch ein kleines Problem. Meine Platten werden unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Vor der Neuinstallation hatte ich es nicht. Muss ich die bei den Eigenschaften auf "Für schnelles entfernen optimieren" umstellen um es weg zubekommen ?

hast du einen nforce 4 chipsatz?

wenn ja dann ist das voellig normal ;)

Na ja das ging ja nicht, da er das installierte Windows auf C: nicht erkannt hat.
Die Partition wurde als leer angezeigt.

Ja so eine Partition muss ich echt mal anlegen...

da hättest du dann mit fdisk oder partition magic o.ä. schauen können, ob C: vllt. versteckt war oder so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh