Bodenlüfter - ja oder nein?

_alex_

Enthusiast
Ich habe mit überlegt 2 120er Bodenlüfter einzubauen, bin mir aber nicht sicher, ob mein System dadurch nicht vollgesaut wird. Hat jemand vllt mehr Erfahrungen?

Erst wollte ich nen Seitenlüfter, aber in meinem Big Tower währe ein Luftzug nach ober vorteilhafter und jetzt kann ich mich nicht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ein paar Bilder dazu:

sshot3zs8.jpg

sshot2ba0.jpg

Staubprobleme sind mit langsam drehenden Lüftern keine besondere Sache. Hin und wieder mal den Staubsauger anwerfen und der Staub ist "gegessen".

sys1ov5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
auf was ist denn die festplatte da montiert? haste die einfahc auf nen lüfter gelegt? :fress:

Hast du da einfach nur Löcher gebohrt und dann die Lüfter drauf gelegt?

Ich wollte 12 cm Löcher bohren (edit: dremeln), dann die Lüfter + Schwingungsdämpfer einbauen und dann Alu-Staubfilter + Schwingungsdämpfer. Dann noch schwarze Schaumstoffmate und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@SkillayDie HDD ist mit Festplattenentkopplern und passenden Bleckstücken auf dem Lüfter montiert.
@Die Löcher da sind einfach nur gebohrt, reicht eigentlich, aber so wie Alex is das wohl Lufttechnisch am günstigsten. Die Lösung von dracoonpit ist da aber statisch besser. Aber is auch irgendwo ne Geschmacksfrage...

Wenn man einen Hecklüfter hat, dann wird die Luft automatisch durch das Bodenloch gasaugt, eigntlich braucht man da gar keinen Lüfter.

besonders günstig finde ich das nicht für den luftstrom

besser wäre vorne rein hinten raus

oder unten rein oben raus, was thermik technisch am besten wäre. da warme luft ja bekanntlich eh nach oben steigt

Nur muss man da wieder n bissl aufpassen, wegen den ganzen Hindernisse die man sich da in den Weg bauen kann...
@alex: Is son Gehäusespezifischer Faktor. Normalerweise kein Problem eigentlich, kommt dann aber halt auf die Bleckstärke und das Gehäuse an..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch vor der Entscheidung.

Ich habe als Gehäuse das Silentmaxx ST-11 Pro.
Es gibt einen Bodenlüfter und einen Frontlüfter. Vor dem Frontlüfter sind 3Festplaten montiert.

Und oben ist ein auslassloch für die warme luft.
Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=20071003_00201f.jpg
Rechts 3 HD-Silencer. Werden bald aber gegen andere Silencer ausgetauscht und vll. mehr im Gehäuse verteilt (oben ist noch platz)
Unten ist der Bodenlüfter, der entkoppelt ist, + Filter.
Naja und da oben das Loch.

Mir wurde von wem empfohlen, den Bodenlüfter wegzulassen und dafür einen 80mm Lüfter oben an das Loch zu montieren.

Was meint ihr?
(boden/front sind 120mm)

LG
Sess

Zuletzt bearbeitet:
sorry,aber das macht alles einen etwas lieblosen eindruck.
abgesehen davon kann ich dir nur sagen das man sich einen guten luftstrom auch kaputt machen kann und so sieht es bei dir aus.
ich habe schon gehäuse gesehen und auch gehabt die z.b mit acht lüftern schlechtere temps hatten als mit zwei.
einen der guten luftströme wurde schon genannt. unten einen 120 rein und oben vor der cpu wieder mit nem 120 raus zusammen ,mit dem netzteil.
einen lüfter der im deckel die warme luft wieder heraus saugt ,das kann auch kontraproduktiv sein

um mich meinem vorredner mal anzuschließen:

ich habe momentan mit 2 120er S-FLEX die gleichen temps wie vorher mit 5 80er Noiseblocker S4 (alle lüfter mit 12v)...die 3 80er haben theoretisch nen viel höheren durchsatz, das andere konzept ist aber durchdachter und der luftstrom wird sich nicht überall geklaut.

ein bodenlüfter ist in meinen augen genauso sinnfrei wie einer in der seitenwand, es sei denn du hast 4 soundkarten unter deine passiv gekühlten graka kontiert, dann würde ich schon über nen seitenwandlüfter nachdenken ^^

Wenn er rausbläst kein Problem aber wenn er reinbläßt dann die Gegenfrage: Staubsauger - Ja oder Nein ?

Also grundsätzlich sollte man sich im Klaren sein, welches Be- und Entlüftungskonzept man verfolgen möchte.

Wer sowieso einen Frontlüfter hat, braucht kein Bodenlüfter.

Silentmaxx Gehäuse bieten die Möglichkeit entweder Belüftung durch ein Frontlüfter oder Belüftung durch ein Bodenlüfter. Beides zusammen ist unsinnig.
Hintergedanke bei den Gehäusen ist, dass man dann die Front dämmen kann, den Bodenlüfter würde man weniger aus einem Rechner heraus als einen Frontlüfter. Der Rechner wird dadurch leiser ohne auf eine Kühlung zu verzichten.

Man kann auch komplett auf eine Belüftung verzichten und das System nur entlüften.

Mein Stacker ist soweit abgedichtet, dass nur noch Luft durch das Bodenloch kommen kann und somit auch die Festplatten kühlt. Diese sind selten 12K über Raumtemperatur!

016.jpg

Wenn er rausbläst kein Problem aber wenn er reinbläßt dann die Gegenfrage: Staubsauger - Ja oder Nein ?

Rausblasen ist komplett unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht lieblos aus.
Na du bist ja witzig.. Teile kommen daran wo die Schrauben sind. :-)

Ok, Bodenlüfter ist nun ausgebaut.
Bleibt die Frage eines 80mm Lüfters der die Luft rauszieht.

Warum sollte der unsinnig sein? Macht er nicht viel aus?

Heiße Luft sollte vorangig aus einem Rechner raus, statt weitere rein. (Meine Meinung + Erfahrungen)
Hinten würde ich auf jedenfall einen Lüfter installieren.
Sieht lieblos aus.
Geschmäcker sind verschieden ;)

Schrauben sind fest da kann nix anders gemacht werden. es sei denn hat in seinem leben zeit dazu eigene löcher zu erschaffen und der gleichen Dinge zu tun und ein kunstwerk zu bauen, aber wie auch immer.

Ok. Du sagst hinten einen lüfter.

Habt ihr Empfehlungen für einen sehr leisen 80mm Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht nach patrock84's Empfehlungen gefragt, die kenn ich schon.

Sondern ob HIER jemand Tipps hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh