[Kaufberatung] Board+Speicher für 1800x?

404

Neuling
moin,
Da mein Opteron jetzt in Rente geht habe ich mal Board und Speicher ausgesucht.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
MSI B450 Tomahawk oder ASRock B450 Pro4 ich denke die Boards nehmen sich nicht viel außer 20€ im Preis.
Beim Speicher bin ich nicht sicher, ob zu schnell, falsch oder er nicht zum 1800x passt.
System wird Ubuntu lts und soll 12 Jahre halten.

thx
404

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum 1800x ?

1800X lohnt sich null im Vergleich zum 2700X.

Dann sucht man sich das Board aus und schaut in der QVL Liste des Boards nach funktionierendem Ram dazu.

DDR4-3200 Cl14 wäre erste Wahl, bei Cl16 kann jeder Ramsch an Chips drauf sein und 3200 ist damit manchmal ein Krampf.

Finger weg von AsRock wenn man ein Brett mit gescheitem UEFI und das Maximum ausm Ram holen will. Die UEFIs sind unintuitiv, katastrophal strukturiert und bis ich meins abgegeben hab einfach nur ne "buggy mess".

Warum 1800x

Ich war einer der glücklichen die nur 157,- bezahlt haben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh