Board für Phenom 9950 gesucht

maddinator

Neuling
Hallo, und zwar suche ich ein Board für meinen Phenom 9950 - habe bereits kurz im Thread geschnuppert und da ist ja folgende Auswahl bereit:

Asus M3A79-T Deluxe (AMD 790FX + SB750)

MSI DKA790GX Platinum (AMD 790GX)

DFI DK FXB (AMD 790FX)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX)

Asus M4A79 Deluxe (790FX)

jetzt hätte mich mal interessiert wo der Unterschied zwischen dem FX und dem GX Chipsatz liegt und unabhängig davon, welches Board ihr mir nahe legen könnt und wenn ja, warum?! Preislich nehmen die sich wenig, von dem her ist es relativ egal.

Danke schonmal

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Noch eine zusätzliche Frage: sind AM3 Boards auch abwärtskompatibel? Also wäre es beispielsweise empfehlenswert gleich das M4A79T Deluxe anstatt dem M4A79 zu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM2(+) CPUs passen nicht in AM3 Boards, umgekehrt aber schon.

790FX sind die High-End Boards, ohne OnBoard Grafik aber mit zwei elektrischen PCIe x16 Slots im CFx.

790GX sind die Oberklasse Boards mit OnBoard Grafik aber nur mit x8/x8 CrossFireX Support.

790X sind wie die 790GX nur ohne OnBoard Grafik.

Achte beim Kauf des Boards darauf, dass es mindestens die SB700 hat, besser SB710 oder SB750.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Boards erklären:

ASUS M4A79 Deluxe, 790FX

ASUS M3A79-T Deluxe, 790FX

und ne Empfehlung aus den oben genannten Boards, wäre auch gut. Crossfire habe ich vorerst nicht vor, aber die Onboard-Grafik benötige ich auch nicht.

Deswegen tendiere ich eher zu einem FX Board, was empfehlt ihr?

Die Boards sind ziemlich ähnlich was die Ausstattung und das Layout betrifft.

Das M4A79 Deluxe ist das neuere.

Zuletzt bearbeitet:
also als besitzer eines dfi 790fxb empfehle ich dir natürlich das ;) habe selber einen 9950BE drauf laufen und bin sehr zufrieden mit dem board. schau doch einfach mal in meinem sammelthread vorbei, der link dazu versteckt sich in dem großen dfi logo in meiner sig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh