[Kaufberatung] Board für i7 4790k

pstar1988

Enthusiast
hey,

suche ein neues mainboard für den i7 4790k. kühle mit luft, also kommt es nicht auf hardcore übertaktung an. Z97 sollt es dennoch sein, oder? hauptsache ein stabiles board mit guten komponenten. Preislich bis max 150€

mfg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum übertakten geht im grunde nur ein z97.
schau dir mal dieses an: ASRock Z97 Extreme4
sehr gutes p/l verhältnis

meinte ja, es kommt nicht auf mega übertaktung an, aber wäre nich verkehrt für die zukunft die möglichkeit dazu zu haben. also z97 macht sinn.
mit dem asrock z97 extreme 4 hab ich zurzeit große probleme leider...

ne sry @tankman

was für probleme denn?

na das selbst hochfahren :) kennst doch alle meine threads :d
habs jetz soweit eingegrenzt, dass es das board is, was es verursacht.

ja stimmt hab ichi mitbekommen. auch aus dem herunterfahren raus oder nur aus den energiesparmodi? hast du intel smart connect aktiviert und auf ON ?

ja auch aus dem herunterfahren und ja auch mit deaktiviertem smart connect

ja also wie gesagt, das extreme 4 habe ich zurzeit und es macht mich wahnsinnig. entweder ist es ein defekt oder es spinnt in kombi mit meinem restlichen system und windows 8 (was ich nicht glaube)

hoffe du kannst es ohne probleme zurückschicken bzw tauschen lassen.

alternative wäre ein gigabyte gaming 5, g1 sniper, asus pro-gamer,

oder einfach eines welches die gefällt. evtl auf einen Kopfhörerverstärker achten das einer dabei ist. beim gaming 5 ist z.b. einer drauf soweit ich weis.

die info mit dem asrock hättest du in den startpost nehmen sollen, ich kenne nicht jedes andere thema im forum :fresse:

aber vielleicht wäre dann dieses was passendes: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 oder ASUS Z97-Pro Gamer

wie siehts mit der wake on lan einstellung aus. die schonmal deaktioviert im bios?

ich hab schon alles ausprobiert was geht scrush, mache seit wochen damit rum. leider is die widerrufsfrist abgelaufen, könnte es nur noch einschicken und reparieren bzw tauschen lassen. weiß nicht, ob ich das mache oder es in diesem zustand verkaufe und mir ein neues anschaffe. das austausch extreme 4 hat ja vielleicht die gleiche macke in meiner konfiguration,is immer schwer zu sagen :(

aber danke schonmal für die vielen alternativen. es empfiehlt halt auch jeder wad andres :)

das ist natürlich bitter.ich würd auf jedenfall nicht nochmal das gleiche board nehmen. welchen ram hast du eigentlich?

Corsair Vengeance 1600er

ja ich tendiere auch zu nem andren board. aber is schwer für mich vorzustellen, dass es in meiner konfig mit jedem extreme 4 zu diesen fehlern kommen MUSS...

noch jemand n vorschlag?

Stehe vor der selben Wahl wie du. Schwanke schon seit 2 Wochen hin und her.
Hast du dir mal das MSI Z97 Gaming 5 angeschaut? Werde mir das zu 95% die Nacht bestellen

gigabyte gaming 5

oder das asus pro gamer. jedes board hat seine vorteile und nachteile verglichen mit ihren preislichen konkurrenten. evtl mal in dem sammelthreads der jeweiligen boards, die in frage kommen, schauen und meinungen einholen.

asus hat z.b. überall PWM anschlüsse und die beste lüfterstuerung im UEFI soweit ich weis.

oder das GB ud3h

Zuletzt bearbeitet:
ja im prinzip is es echt wurst was man nimmt, überall gibts genug sata3 und usb3 und pcie3 etc. es kommt mir auf hochwertige komponenten, gute verarbeitung an und das es kein board is wo drölftausend fehler und bugs bekannt sind.

schwanke zwischen gigabyte gaming 5, msi gaming 5 und asus pro gamer

Was Mainboards angeht bin ich bei Asus sehr vorsichtig mittlerweile. Hatte 2 Rampages von denen die beide in einem defekt endeten. Einmal konnte ich RMA machen und einmal war die Garantie abgelaufen, 3 Wochen. Und sowas ist bei dem 300 Board sehr ärgerlich. Ist halt blöd wenn man so Erfahrungen hatte, auch wenn es sicher gute Boards sind. Aber dir wird es bezüglich AsRock ähnlich gehen.
Die beiden Gaming 5 sind sehr identisch. Habe mich jetzt aber wegen Optik und UEFI für das MSI Gaming 5 entschieden welches ich gleich bestellen werde :bigok:

das gigabyte hat doch auch uefi oder?

asrocks habe ich bisher einige verbaut, nie probleme gehabt, dennoch werde ich jetzt auf ein anderes für mein system setzen denke ich.
ich höre von asus boards auch sehr gemischte meinungen, aber wahrscheinlich auch weil sehr viele leute asus boarda haben.

Mittlerweile benutzen alle Hersteller Uefi. So auch Gigabyte und MSI. Bezog mich auf die Aufmachung des UEFI von MSI. Sagt mir mehr zu.
Und im Moment ist das MSI zu einem guten Preis zu haben

möchte heut nacht auch bestellen. schwanke zwischen:

wieder ein asrock z97 extreme 4 (in der hoffnung, dass damit nicht das gleiche problem besteht)
asus z97 progamer
gigabyte z97x gaming 5
msi z97 gaming 5

ausstattungsmäßig ist das asrock das beste, aber mache mir gedanken, dass mein wakeup problem mit jedem extreme 4 besteht? is das realistisch?

ansonsten, wer kann mir noch bei der entscheidung helfen?

ich würd auf jeden fall nicht das gleiche board nehmen.

bei mir startet die kiste aus dem energie spar modus auch.^^

bei den genannten boards. wirf ne münze.

asus hat den vorteil mit dem evtl besseren uefi und only pwm anschlüssen.

vergleich mal die features der boards und ob du die auch wirklich brauchst.

vergleich die layouts der pci steckplätze.

das asus hat wohl auch das beste audio. only pwm anschlüsse is mir egal, hab ne lüftersteuerung am gehäuse.

will vor allem hochwertige komponenten. was weiß man denn über dieses qualcomm lan? nie von gehört.

welches würdest du denn nehmen?

Qualcomm stellt diese Killer NIC her, also diese Pseudo Gamernetzwerkkarte für besseres Zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh