Board für Dell Rechner

barto11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
247
Hi,

Ich hab hier nen Dell Rechner der für meinen Bruder betrieben werden soll und zwar nen Dimension 9200 mit
E6320 (2x1,86)
2GB ram (Pc2-5300)
radeon 5750
375 Watt Netzteil

Alles auf einem microatx board(board auf der linke Gehäuse Seite)

Die Frage ist ob es ein billiges Board gibt dass man reinbauen könnte um den Cpu noch etwas zu übertakten und so etwas an Leistung rauszuholen, beim Dell Board gehts nur per Software und auch kein Vcore erhöhung. Der verbaute Kühler scheint recht gut zu sein hatte den Proz schon per Software auf 2,3Ghz(Fsb 266-320) und die Kerne gingen nach ner Stunde Prime nicht über 35°C.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lohnt sich meiner Meinung nicht, da würde ich lieber Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher verkaufen und mir was neues holen.

Ich denke der PC wird zum Spielen verwendet?
 
Kriegt man dafür noch was? Ich denke das Board wird wohl niemand haben wollen.

Ja für Spiele sollte der Rechner sein, allerdings nur 19Zoll Monitor
 
Bei Ebay wirst du alles los^^

Von welcher Marke ist denn das Netzteil?
 
Scheint ein Dell eigenes Netzteil zu sein(steht Dell und 375 Watt drauf), scheint aber nicht schlecht zu sein hat damals ohne Probleme eine 8800gtx betrieben.
 
Wenn er natürlich noch die alte Grafikkarte hat, kann er das ganze natürlich auch als Komplett Parket verkaufen, da hast du Recht^^
 
Warum wäre der Leistungsvorteil beim Übertakten so gering ? 2.8Ghz wäre ja schon fast 50% mehr Geschwindigkeit
 
Es wären 50% mehr Takt, aber nicht 50% mehr Geschwindigkeit.

Es lohnt sich einfach nicht mehr in den alten Sockel Geld zu investieren, die CPU ist auch nicht mehr die Jüngste und der Arbeitsspeicher sollte auch aufgestockt werden, dann lohnt es sich mehr was neues zu kaufen.
 
Keine Ahnung. Kommt auf den Preis des neuen Boards an. Würd mich da nach was gebrauchtem umschauen. 400MHz FSB sollten mit einem einigermaßen aktuellen Chipsatz gehen, das wären theoretisch 3,2 GHz. Vorausgesetzt, die CPU macht nicht vorher schlapp. Sollte einen guten Schub bringen.

Nur vorher schauen, ob der CPU Kühler auch mit einer veränderten Sockelposition klarkommt. Hat Dell nicht immer so Lufttunnel auf der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt danke, in dem Fall werd ich noch versuchen mit Software Oc etwas rauszuholen und ihn dann so lange laufen zu lassen wie ers noch macht^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

http://www.hartware.de/media/reviews/682/dell_cpu_big.jpg Der Kühler ist drin, dahinter ist quasi der Lüfter den man auf dem Bild leider nicht sieht
 
Ansonsten wie gesagt kannst du deinen PC noch bei Ebay für geschätzte 150-200€ (ohne die 5750) verkaufen und dann für etwa 300€ was neues bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern Khorne und Keidos anschliessen. Mach mal mit Software-OC weiter oder hole dir Gebrauchtware.

Ansonsten wie bereits gesagt: Doppelter Takt ist nicht äquivalent zu doppelter Leistung :d (wäre zu schön, als dass es wahr sein könnte). Und selbst wenn: Wie würde man die doppelte Leistung denn bemerken? Doppelte FPS? :shot:

Edit
Übrigens würdest du für insgesamt 450 € bereits etwas sehr ordentliches bekommen. Nur so als Nebenbemerkung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war leider ein Denkfehler von mir^^ Mhh dachte dafür kriegt man fast nix mehr für 100€+ würds sichs ja fast lohnen zu verkaufen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh