Board endgültig zerschossen?

DerDon91

Neuling
Morgen,

Mich quält jetzt seit einigen Tagen mein Computer darum, und weil ich langsam nicht mehr weiter weiß bräuchte ich euren Rat!

Mein Computer:
MB: Asus P5Q E
graka: Powercolor 4850 mit 512 MB
CPU: Intel Dual Core 8400
NT: BeQuiet 500w dark Power

Ram: 2x Adata 2GB (also 4GB insgesamt)
Ram: 1x Kingston 1GB

Mein Problem:
Seit einigen Tagen macht mein Computer Probleme beim Hochfahren.
Angefangen hat es damit das man den Computer 2 mal Starten musste damit er ein Bild anzeigt bzw. Der Monitor kein Signal empfängt.

Ein paar tage darauf hat er überhaupt nicht mehr gestartet -> Ein Bios flash (Jumper setzten, batterien Raus) Danach hat er zwar gestartet aber mit der Meldung:
Bios corrupted, ASUS EZ Biosflash gestartet.
Wenn ich auf "JA" flashen gegangen bin hat der Computer neu gestartet und ich hatte wieder kein Bild.
Wenn ich "Nein" ausgewählt habe hat er weiter gestartet und ich konnte ganz normal arbeiten, keine Probleme oder Fehler.

Nun, seit ca 4 Tagen startet er überhaupt nicht mehr, weder ein Biosflash noch ein Ram-tausch haben eine änderung gebracht.

Nun habe ich noch 2 Vermutungen, das Motherboard ist tot, oder die Graka.

Für die Graka sprechen, Wenn ich das Stromkabel abnehme bekommt der Monitor ein Signal ( Stromkabel nicht angschlossen, lesen sie im Handbuch nach")
sobald ich das Stromkabel anschließe bekomm ich wieder kein Signal(Monitor Knopf bleibt rot, Kein Signal eingang).

Für Mainboard spricht, warum hilft ein Biosflash?

Bitte helft mir schnell da ich heute den Comp reparieren möchte da ich ihn dringend brauche!

Danke im Vorraus!
DoN

PS: Neuste Bios Version hat nicht gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal ne neue steckdosen leiste; manchmal machen die dinger probleme.
oder aber ersatz netzteil zur hand? vllt macht auch dieses mucken...

hallo erstmal ;)

p.s.: das was du durchführtest nennt sich cmos reset, bios flash ist "das einspielen neuer mainboard-steuerungssoftware in den bios-chip" *g*

Hm Danke erstmal für dein schnelle Antwort,

Tipp 1: Steckdosenleiste,

aber dann würde er doch auch nichts anzeigen wenn ich der Graka den 4-poligen Stromanschluss kappe oder?

Tipp2: Netzteil

Wie der gesamte Comp ist das Netzteil erst 2 Monate alt, dachte immer BeQuiet ist was qualitativ hochwertiges :(

und das die Grafik kaputt ist oder das MB ist nicht möglich?

LG DoN

PSS: das weiß ich eh....wollte dich nur prüfen ;)

wenn du schon *so lang* probleme damit hast und das ding vor 2 monaten gekauft hast
nicht rumgrübeln!!!
UMTAUSCHEN:banana:

jop, das wurde mehr oder weniger von mir überlesen, sry ;)
das liest sich ja dann schon eher nach graka defekt oder fehlfunktion; vllt. eben auch netzteil; auch bei den qualitativ hochwertigsten herstellern kommen defekte (oder spannungsschwankungen) out-of-the-box vor :d bzw :( für ausschluss dieser fehlerquelle sollte testweise eben einfach mal ein anderes netzteil verwendet werden.

Bios corrupted, ASUS EZ Biosflash gestartet.
Wenn ich auf "JA" flashen gegangen bin hat der Computer neu gestartet und ich hatte wieder kein Bild.
Hast du denn jetzt Asus EZ Biosflash ausgeführt oder doch nur ein Bios Reset gemacht?

Morgen,

Danke für die Beiträge. Ich habe auf chauken gehört und umgetauscht.
Nach ersten Tests scheint wieder alles zu funtionieren, aber ich verstehe immer noch nicht warum damals das CMOS Reseten geholfen hat...

Ich hab nen Bios Reset und ein Biosflash gemacht.

LG DoN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh