Board defekt ?!?

Megaman

Enthusiast
Also ich denke, dass bei meiner Mutter ihrem PC was am Mainboard abgeraucht ist.

PC ist:
Windows XP SP2
Elitegroup N2U400-A, Audio, LAN, USB, (nForce2, Dual-Channel)
AMD Athlon XP 2600+ (1,91 Ghz)
Original AMD Boxed Kühler
512 MB DDR-Ram, Infineon PC3200, 1 Riegel
80GB Western Digital 800B, 7200 rpm
3,5" Floppy
16x/48x Sony DVD-Laufwerk
52x/32x/52x LiteOn CD-Brenner
Power Color Radeon 9600 PRO, 128MB, TVout, DVI

Folgene Probleme treten auf:
Wenn ich den Stromstecker ins Netzteil stecke, schaltet sich der PC sofort ein, obwohl ich noch nicht mal auf den Power-Knopf vom Gehäuse gedrückt hab. Ich bekomm den PC dann auch nicht mehr per Powerschalter oder Reset-Schalter aus, außer ich zieh den Stromstecker bzw. schalte das Netzteil direkt per 1/0 Schalter aus.
Wenn der PC wie schon gesagt durch das Einstecken des Stromstecker gestartet wurde, bleibt der Bildschirm schwarz.
Auch die Festplatte gibt nur ein kurzes Rattern von sich, hört sich halt so an als ob sie kurz startet, aber dann gar keine Daten mehr verarbeitet.
Desweiteren leuchtet das grüne LED des CD-Brenner ununterbrochen auf. Auch lassen sich DVD-Rom und CD-Brenner nicht öffnen.
Im Endeffekt reagiert gar nichts mehr am PC.

Angefangen hat alles damit, dass der PC hin und wieder von alleine angegangen bzw. sich einfach von alleine ausgeschalten hat. Wollte dem Ganzen dann heute mal auf den Grund gehen und hab eigentlich nicht viel mehr gemacht als alle Lüfter mal zu reinigen und die Stecker im Gehäuse zu kontrollieren (und ja, ich hab elektrostatischen Entladungen vorgebeugt).

Aber als ich den Rechner dann wieder starten wollte ging halt nix mehr.

Als Fehlerquellen disqualifiziert sind bis jetzt Netzteil und Grafikkarte.
Hab beide Teile durch Komponenten aus meinem PC ersetzt und es gab keine Veränderung.
Zudem hab ich noch die Stecker vom Gehäuse zum Mainboard (power sw, power led, reset sw, hdd led usw.) kontrolliert, mit denen dürfte auch alles in Ordnung sein.

Ich persönlich tippe mal auf das Mainbaord...oder was meint ihr? HILFE :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*update*

Alsooooo, das neue Motherboard (ASRock K7NF2-Raid) ist da und eingebaut. Und siehe da, der PC geht wieder.

....aber...

Mit dem Netzteil (350 Watt), das beim Rechner damals dabei war, machte der PC keinen zucker.
Kann es sein, dass es an dem 4 poligen ATX2-Stecker liegt, der bei diesem Netzteil vorhanden ist? Das alte Mainboard hatte diesen 2. Anschluß, das neue Mainboad nicht.

Darum hab ich jetzt mal ein ganz altes Netzteil (235 Watt) angeschlossen, mit dem geht alles einwandfrei. Das Netzteil verfügt nicht über diesen 4 poligen ATX2-Stecker.

Kann es sein, dass das 350 Watt Netzteil streikt, weil der ATX2-Stecker nicht benutzt wird? Find ich sehr komisch, dachte der wäre nur optional...

Und reichen die 235 Watt überhaupt? Denke das dürfte knapp an der Grenze sein oder? Genaue PC-Komponenten stehen ja oben...

Dann noch zu ner anderen Frage:
WindowsXP muss ich ja zwingen neu installieren oder?
Weil am Anfang konnte ich Windows sogar mit dem neuen Mainboard problemlos starten, aber Windows wollte halt die ganze Zeit die neuen Motherboard-Treiber (AGP, Chipsatz, Sound usw.) haben.
Hab dann das 4in1 Packet installiert...danach konnte ich Windows nicht mehr starten.
Denke um ne Windows-Neuinstallation werd ich wohl nich drum rum kommen gelle? Das neue Motherboard wird wohl ne zu große Veränderung für Windows gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher dafür, dass das alte Netzteil was an Leistung verloren hat und nun den PC nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt. Probier mal altes Board+neues Netzteil. Das würde nämlich das sofortige einschalten und die ständig eingeschaltete Led am DVD-Laufwerk erklären. (Ständige reboots)

wie soll denn ein NT in so einer "geringen" zeitspanne an leistung verlieren?

ich denke eher etwas am NT ist kaputt, hast du mal das alte mobo mit dem 235W nt getestet?

235W sollten fuer das system schon reichen...!

neuinstallation ist bei so einem komponentenwechsel nicht verkehrt... musst bei meinem letzten mobowechsel auch neuinstallieren..

wie soll denn ein NT in so einer "geringen" zeitspanne an leistung verlieren?

ich denke eher etwas am NT ist kaputt, hast du mal das alte mobo mit dem 235W nt getestet?

Genau das hab gemacht. Es trat haargenau das gleiche Problem auf wie mit dem 350 Watt Netzeil.

Hab auch bei der Verwendung des 350 Watt Netzteil mal ALLE Stecker von Mainboard, Festplatten und Roms getrennt und die Grafikkarte auch mal ausgebaut. Das Netzteil war nur noch durch den Hauptstrom 20-Pin-Stecker + einmal mit und einmal ohne den 4 Pin ATX2-Stecker mit dem Mainboard verbunden. Und kaum steck ich das Stromkabel ins Netzteil...geht der PC wieder von alleine an und wieder die gleiche Leiher. Hab nochmal das andere Netzteil (235 Watt) eingebaut um auf nummer Sicher zu gehen - genau das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh