Megaman
Enthusiast
Also ich denke, dass bei meiner Mutter ihrem PC was am Mainboard abgeraucht ist.
PC ist:
Windows XP SP2
Elitegroup N2U400-A, Audio, LAN, USB, (nForce2, Dual-Channel)
AMD Athlon XP 2600+ (1,91 Ghz)
Original AMD Boxed Kühler
512 MB DDR-Ram, Infineon PC3200, 1 Riegel
80GB Western Digital 800B, 7200 rpm
3,5" Floppy
16x/48x Sony DVD-Laufwerk
52x/32x/52x LiteOn CD-Brenner
Power Color Radeon 9600 PRO, 128MB, TVout, DVI
Folgene Probleme treten auf:
Wenn ich den Stromstecker ins Netzteil stecke, schaltet sich der PC sofort ein, obwohl ich noch nicht mal auf den Power-Knopf vom Gehäuse gedrückt hab. Ich bekomm den PC dann auch nicht mehr per Powerschalter oder Reset-Schalter aus, außer ich zieh den Stromstecker bzw. schalte das Netzteil direkt per 1/0 Schalter aus.
Wenn der PC wie schon gesagt durch das Einstecken des Stromstecker gestartet wurde, bleibt der Bildschirm schwarz.
Auch die Festplatte gibt nur ein kurzes Rattern von sich, hört sich halt so an als ob sie kurz startet, aber dann gar keine Daten mehr verarbeitet.
Desweiteren leuchtet das grüne LED des CD-Brenner ununterbrochen auf. Auch lassen sich DVD-Rom und CD-Brenner nicht öffnen.
Im Endeffekt reagiert gar nichts mehr am PC.
Angefangen hat alles damit, dass der PC hin und wieder von alleine angegangen bzw. sich einfach von alleine ausgeschalten hat. Wollte dem Ganzen dann heute mal auf den Grund gehen und hab eigentlich nicht viel mehr gemacht als alle Lüfter mal zu reinigen und die Stecker im Gehäuse zu kontrollieren (und ja, ich hab elektrostatischen Entladungen vorgebeugt).
Aber als ich den Rechner dann wieder starten wollte ging halt nix mehr.
Als Fehlerquellen disqualifiziert sind bis jetzt Netzteil und Grafikkarte.
Hab beide Teile durch Komponenten aus meinem PC ersetzt und es gab keine Veränderung.
Zudem hab ich noch die Stecker vom Gehäuse zum Mainboard (power sw, power led, reset sw, hdd led usw.) kontrolliert, mit denen dürfte auch alles in Ordnung sein.
Ich persönlich tippe mal auf das Mainbaord...oder was meint ihr? HILFE
PC ist:
Windows XP SP2
Elitegroup N2U400-A, Audio, LAN, USB, (nForce2, Dual-Channel)
AMD Athlon XP 2600+ (1,91 Ghz)
Original AMD Boxed Kühler
512 MB DDR-Ram, Infineon PC3200, 1 Riegel
80GB Western Digital 800B, 7200 rpm
3,5" Floppy
16x/48x Sony DVD-Laufwerk
52x/32x/52x LiteOn CD-Brenner
Power Color Radeon 9600 PRO, 128MB, TVout, DVI
Folgene Probleme treten auf:
Wenn ich den Stromstecker ins Netzteil stecke, schaltet sich der PC sofort ein, obwohl ich noch nicht mal auf den Power-Knopf vom Gehäuse gedrückt hab. Ich bekomm den PC dann auch nicht mehr per Powerschalter oder Reset-Schalter aus, außer ich zieh den Stromstecker bzw. schalte das Netzteil direkt per 1/0 Schalter aus.
Wenn der PC wie schon gesagt durch das Einstecken des Stromstecker gestartet wurde, bleibt der Bildschirm schwarz.
Auch die Festplatte gibt nur ein kurzes Rattern von sich, hört sich halt so an als ob sie kurz startet, aber dann gar keine Daten mehr verarbeitet.
Desweiteren leuchtet das grüne LED des CD-Brenner ununterbrochen auf. Auch lassen sich DVD-Rom und CD-Brenner nicht öffnen.
Im Endeffekt reagiert gar nichts mehr am PC.
Angefangen hat alles damit, dass der PC hin und wieder von alleine angegangen bzw. sich einfach von alleine ausgeschalten hat. Wollte dem Ganzen dann heute mal auf den Grund gehen und hab eigentlich nicht viel mehr gemacht als alle Lüfter mal zu reinigen und die Stecker im Gehäuse zu kontrollieren (und ja, ich hab elektrostatischen Entladungen vorgebeugt).
Aber als ich den Rechner dann wieder starten wollte ging halt nix mehr.
Als Fehlerquellen disqualifiziert sind bis jetzt Netzteil und Grafikkarte.
Hab beide Teile durch Komponenten aus meinem PC ersetzt und es gab keine Veränderung.
Zudem hab ich noch die Stecker vom Gehäuse zum Mainboard (power sw, power led, reset sw, hdd led usw.) kontrolliert, mit denen dürfte auch alles in Ordnung sein.
Ich persönlich tippe mal auf das Mainbaord...oder was meint ihr? HILFE