[FAQ] Board defekt? Asus M2N-E Sockel AM2

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Das typische kurze Anlaufen und nach ca. 5 sec geht der Rechner aus.
Die grüne Status LED leuchtet und natürlich drehen sich auch alle angeschlossenen Lüfter.

Verbaut ist auf dem Asus M2N-E ein X2 3600+ - 2x 1024MB Teamgroup DDR2 667 - GF 6200TC - Enermax Liberty 400W. Damit lief das Board 1 1/2 Jahre ohne Probleme.

Habe schon alles probiert was mir eingefallen ist. Den X2 3600+ - 2x 1024MB Teamgroup DDR2 667 - GF 6200TC - Enermax Liberty 400W mit meinem Asus M2N32 getestet und alles funktioniert.
Alles was noch übrig geblieben ist, dass das M2N-E auch mit dem X2 4400+ - 2x 1024MB MDT DDR2 800 - GF 7800GT - Be Quiet Dark Power Pro 530W nicht läuft. Habe alles ausserhalb vom Case getestet.
Das Board ist knapp 1 1/2 Jahre alt. Wurde damals neu gekauft

Habe ich noch was vergessen, was ich probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist knapp 1 1/2 Jahre alt.
und hast du gerade gebraucht erhalten oder lief 1 1/2 Jahre ohne Probleme bei dir?
irgendwas verändert? (X2 3600+ neu drauf oder neuen RAM?

typische kurze Anlaufen und nach ca. 5 sec geht der Rechner aus

Möglichkeiten für geht der Rechner aus!
Netzteil defekt, zu schwach, innen völlig zugestaubt usw.
Das Netztei hat eine Sicherheitsfunktion und schaltet aus.

CPU Kühler nicht richtig aufgesetzt,
oder die Lüfter Drehzahl entspricht nicht mehr der im Bios vorgegebenen Drehzahl
kann auch bei anderen Lüftern auftreten welche im Bios gesteuert werden, NB usw.
kann auch bei zu hohen Temperaturen auftreten von CPU oder Board usw.
Bios gibt dann den Befehl zum abschalten an das Netzteil.

CPU und RAM wird von der Board Bios Version nicht unterstüzt.

Ein Kurzschluss durch kontakt mit dem Gehäuse.

Schon mal ein CMOS Reset versucht?
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.

@Terrier
Danke für deine Antwort, aber fast alle deine Frage sind ja schon von mir beantwortet. Ich habe das Board ausserhalb vom Case getestet.
Es ist nicht mein Board.
Das Board wurde vor 1 1/2 Jahren neu gekauft.

Alle Komponenten die mit dem M2N-E betrieben wurden laufen auch auf meinem M2N32. Aber alles was in meiner Sig steht, läuft nicht auf dem M2N-E.

Ja das Board lief 1 1/2 Jahre ohne Probleme und dann plötzlich nimmer ohne irgendwelche Veränderung gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur ganz sicher gehen, denn wenn wirklich alles mögliche schon gemacht und getestet wurde,
wenn das Board schon einwandfrei gelaufen ist
bleibt ja nur ein Board defekt übrig.
Obwohl die Symtome nicht typisch für ein Board defekt sind.
(PC geht einfach aus oder geht nach 5 sek aus.)
Der Neuerdings auftretene Boot Loop Bug bei einigen Nagelneuen Boards kommt ja auch nicht in Frage
Meistens ist es halt das Netzteil oder siehe oben.

Ich schalte ein Lüfter laufen an und dann nach ca. 5 sec. schaltet der PC ab. Ich kann dann sofort wieder einschalten, aber mehr wie 5 sec. werden es nicht mehr :)

Ich schalte ein Lüfter laufen an und dann nach ca. 5 sec. schaltet der PC ab. Ich kann dann sofort wieder einschalten, aber mehr wie 5 sec. werden es nicht mehr :)

passiert das auch mit minimalbestückung (also nur cpu)

piept der speaker? wenn ja wie?

wenn du die erste Frage schon mit "ja" beantwortest kannst du schonmal ganz lieb bei Asus anfragen ob sie es dir trotzdem noch tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Board schaltet auch nach ca. 5 sec. ab, wenn nur eine CPU verbaut ist.

Als Prozessor habe ich den X2 3600+ und den X2 4400+ getestet, die beide auf meinem Asus M2N32 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass dann das Board einen Knacks weg hat, wenn alle anderen Komponenten auf bzw. mit einem anderen Board laufen und auch schon ein CMOS-CLEAR gemacht wurde.

Mehr kann man eigentlich nicht testen!
Wird wohl ein RMA-Fall...

Wird wohl auf eine RMA rauslaufen.

Danke für eure Beiträge :wink:

Also ich denke, dass dann das Board einen Knacks weg hat, wenn alle anderen Komponenten auf bzw. mit einem anderen Board laufen und auch schon ein CMOS-CLEAR gemacht wurde.

Mehr kann man eigentlich nicht testen!
Wird wohl ein RMA-Fall...

denke ich auch.

nicht lange mehr fackeln einschicken :d

eigendlich schade drum.

denke ich auch.

nicht lange mehr fackeln einschicken :d

eigendlich schade drum.

Hallo,
bei mir ist jetzt das gleiche Problem aufgetreten bzw. ich hatte es vor knapp 2 jahren schon. Damals war die CPU defekt.

Jetzt hatte ich folgenden Fall. Netzteil ist abgeraucht. ==> Neues Netzteil gekauft, eingebaut ==> Rechner schaltet nach 5 sek ab.
Aufgrund meiner Erfahrungen hier in der Vergangenheit CPU auf nem anderen Board MN32 getestet. ==> Gleiches Phänomen (5 sek und aus). ==> Neu CPU gekauft in den M2N-E eingebaut und wieder das gleiche Problem.
Also entweder hat das Board nen Schlag weg, oder ich erwische gerade nur defekte CPUs.
Hat jemand noch Ratschläge, Ideen, etc?

Danke Gruß Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh