[Kaufberatung] Board/CPU Absegnung

Saladin1981

Enthusiast
Moin Leute !

Da ich noch ne alte Kiste habe (Phenom 2 920 nebst Board und RAM) dachte ich mir, ich rüste mal wieder auf :)

Netzteil und GraKa (GTX 570 Phantom) sind vorhanden und genügen mir auch :)

Rausgesucht habe ich Folgendes :

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von

8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Ich denke das ist ne solide Zusammenstellung.

Was mich allerdings wurmt ist das Thema OC. Irgendwie steige ich da bei der benötigten CPU bzw. benötigtem Chipsatz nicht durch. Erstmal würde ich die Kiste sowieso Stock laufen lassen. würde mir aber gerne die Option des OC offen lassen, falls später mal ne neue GraKa rein kommt weil die Alte aktuelle Geschichten nicht mehr packt.

Habt ihr da hilfreiche Infos bzw. Kauftipps für mich ? Preislich sollte alles in dem gegebenen Rahmen bleiben :)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher Rahmen ist denn gegeben?
Es gibt 3 Möglichkeiten:
B/H Mainboard + Normalem i5 = kein OC
Z Mainboard + normalem i5 = Moderates OC möglich, durch CPU dauerhaft in den Turbo zwingen.
Z Mainboard + i5 mit k Endung(i5-3570k)= OC auf ca 4.2GHz möglich

Achso, sorry, um die 300 € :)

Also der i5-3570k läuft ja schon im Turbomodus mit 3,8 Ghz, da lohnen sich die 30 € für die 400 Mhz nicht wirklich denke ich. Die moderate Variante klingt vernünftig, da 3,6 Ghz im dauerhaften Turbomodus ohne wirklichen Aufpreis beim Board ja praktisch geschenkt sind.

Was sagst du denn zum Board ? Kann ich das nehmen oder gibts da vll. ein anderes welches nen Tick "wertiger" ist ?

Danke schonmal für die Aufklärung :)

4.2GHz sind mit gutem Kühler der 35€ Klasse immer drin. Manche gehen auch auf 4.4 oder noch höher, bei Ivys ist das aber eher selten.
Das Board tuts.
Die empfohlene CPU für deine Variante ist üblicherweise der 3470.

Na klar sind die vll. drin, aber brauchen werde ich 4,2 Ghz wohl doch nicht :) Ich danke Dir vielmals für die Infos, ich werds dann so in der Konfiguration kaufen :)

Dann würd ich aber ein Asrock pro4 h77 nehmen, langt dann auch völlig...
B.T.W: Würdest du den alten Phenom den verkaufen?

---------- Post added at 18:29 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

Und zum RAM: nimm lieber einen mit niedrigen Headspreaders, die können den Einbau des Kühlers behindern...
Außerdem wirken die oft Kontraproduktiv...

@linuxpro

Da hast du natürlich völlig recht, war auch geplant, ahb nur falsch verlinkt :d Da spar ich ja auch n Zehner bei :)
Beim RAM gucke ich nochmal obs da nicht Vernünftige ohne Heatspreader gibt :)

Also generell würde ich das Ding schon verkaufen denke ich, brauch ja dann nicht mehr. Das wäre ein Phenom 2 920 + Gigabyte MA770 UD3 Revision 1 mit neustem Bios :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh