Bluetooth nicht mehr vefügbar / Bluetooth Modul kaputt?

tenz

Neuling
Hallo! Ich habe bei meinem selbstgebauten PC immer ganz normal Bluetooth Kopfhörer benutzt. Doch seid einer Woche ist die Bluetooth Funktion nicht mehr verfügbar. In den Einstellungen steht Bluetooth sei gar nicht aktiviert. Auch im Geräte Manager war Bluetooth nur unter den nicht angezeigten Geräten. Daraufhin habe ich einige Male versucht die Treiber neu zu installieren, doch ohne Erfolg. Daraufhin habe ich Bluetooth komplett aus den Geräten entfernt und wollte es neu installieren doch es scheint als hätte mein Mainboard gar kein Bluetooth mehr. Ich habe übrigens das MSI MPG b550 Gaming edge wifi. Könnte es sein dass einfach das Bluetooth Modul kaputt ist? Vielen Dank im vorhinein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt eher nach Kompatibilitätsprobleme.
Abhilfe bringt oft aktuelle Treiber (Intel v22.100 oder höher), aktuelles Windows (Updates, USB/BT Patches), aktuelles BIOS
Ggfls ein besseres WiFi-Modul zB für besseres BT 5.x statt 4.x
Die WiFi-Module sind meistens eine Combo, wo WLAN an PCIe und BT an USB angebunden ist.
Da könnte es auch am USB-Bug bei den Ryzen Boards liegen (ggfls BIOS aktualisieren)
Wenn BT verschwindet hilft ein Neustart und/oder ein CMOS Reset (Jumper umstecken und/oder Batterie kurz entfernen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh