• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BlueScreens - Treiberkonflikt?

T

tms

Guest
Hi.

gegeben: fast neuer pc, auf dem viel hardware + software installiert wurde
problem: es tauchen oft bluescreens auf

wie kann ich rausfinden, was daran schuld ist?
im bluescreen stehen infos die mir nicht weiterhelfen...
nach dem neustart taucht "das systen wird nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt" auf.
"für diesen fehler wurde ein protokoll erstellt"

ich kann auch nachschauen wo die protokoll datei ist, aber mir hilft das auch nicht weiter.

kann mir irgendwer helfen? ich weiß, dass meine beschreibung wahrscheinlich nicht viel hilft.
gibts ein programm mit dem ich nachschauen kann, wo es probleme geben könnte?

vielen dank schonmal :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Wenn eine Protokolldatei erstellt wurde, dann liegt die vermutlich in c:\windows\LogFiles\Watchdog . Da drin mal nach der vom letzten Absturz suchen (anhand des Dateidatums). Notfalls den Inhalt mal hier posten.

Ansonsten mal in der Ereignisanzeige -> System nachsehen, ob was mit Quelle "SaveDump" drin steht.

Vielleicht kann man ja den Fehler eingrenzen aber eine genaue Diagnose ist schwierig. Du solltest auch mal was zu dem PC schreiben.

Jens

Wenn die BlueScreens immer unterschiedlich sind könnte es am Speicher liegen. Falls der Fehler produziert merkt man das häufig an BlueScreens mit wirren Adressen und Fehlermeldungen.
Einfach mal mit memtest einen Testlauf machen und schauen ob Fehler auftreten.
Wie Memtest funktioniert bzw. wo man es herbekommt findest Du im Forum bzw. im Internet - einfach danach suchen.

Falls es nicht der Speicher ist hast Du den dann zumindest mal "ziemlich" sicher ausgeschlossen. Ansonsten könnten es auch Temperaturprobleme sein.
Überprüf' mal ob die CPU nicht zu heiß wird - bzw. alle Lüfter laufen.

Bucho schrieb:
Wenn die BlueScreens immer unterschiedlich sind könnte es am Speicher liegen. Falls der Fehler produziert merkt man das häufig an BlueScreens mit wirren Adressen und Fehlermeldungen.
Einfach mal mit memtest einen Testlauf machen und schauen ob Fehler auftreten.
Wie Memtest funktioniert bzw. wo man es herbekommt findest Du im Forum bzw. im Internet - einfach danach suchen.

Falls es nicht der Speicher ist hast Du den dann zumindest mal "ziemlich" sicher ausgeschlossen. Ansonsten könnten es auch Temperaturprobleme sein.
Überprüf' mal ob die CPU nicht zu heiß wird - bzw. alle Lüfter laufen.

die screens sind immer gleich.
ich habs mir grad aufgeschrieben:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

also zum PC:
ich hab den dell pc den es damals für 700 euro gab (mit der gtx).
also temps sind glaub ich normal.
festplatte so 42 grad, graka 42 grad, ...
der speicher ist wohl nicht schuld. hab bereits einen kleinen test gemacht. null fehler.
der fehler tritt auch erst seit ein paar tagen auf. bin mir ziemlich sicher, dass ein treiber schuld ist.
im bluescreen steht ja auch was von "driver".
nur welcher?

edit: also ich hab leider nix durch diese protokolldateien rausfinden können. gefunden hab ich eine datei watchdog schon, aber da steht fast nix drinnen. großteil nur zeichen. genauso wie in den dateien die mir windows beim neustart sagt.

was ist "ergebnisanzeige -> system"?

lüfter laufen :).

VIELEN DANK EUCH BEIDEN!

Zuletzt bearbeitet:
...schmeiss mal alle Treiber runter, die drauf sind.

Dann lass noch DriverCleaner drüber laufen (im abgesicherten Modus) und installiere die Treiber nochmal neu.

Kannst es versuchsweise auch erstmal "nur" mit dem GraKa-Treiber versuchen. (so wie oben beschrieben...)

Viel Glück!

MfG,

Ostsol

Ostsol schrieb:
...schmeiss mal alle Treiber runter, die drauf sind.

Dann lass noch DriverCleaner drüber laufen (im abgesicherten Modus) und installiere die Treiber nochmal neu.

Kannst es versuchsweise auch erstmal "nur" mit dem GraKa-Treiber versuchen. (so wie oben beschrieben...)

Viel Glück!

MfG,

Ostsol

mir ist jetzt wieder was eingefallen.
bei der installation von meinem drucker war etwas seltsam.
windows hat bemängelt, dass der treiber (obwohl er für xp ist) durch den logotest durchgefallen ist.
der könnte doch schuld sein, oder?

alle treiber runter :shot: omg das wär ne arbeit. ich hab tausend sachen :d

danke für deine antwort!

Ein Treiber ohne Segen von Microsoft ist erstmal kein Problem - die sind auch nicht schlechter normalerweise. Ein Druckertreiber führt normalerweise auch nicht zum Bluescreen.

Die Ereignisanzeige zeigt dir Fehlermeldungen vom System und Programmen an.
Aufruf:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung und dann Verwaltung -> Ereignisanzeige . Jatzt links auf System gehen und rechts stehen dann die Meldungen mit Uhrzeit.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kann so ziemlich alles sein, schlechte Hardware, fehlerhafter Treiber, Konflikt zwischen verschiedenen Treibern oder übertaktete Geräte. Falls du irgendwas übertaktet hast, stelle es mal auf Standard zurück !

Jens

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

genau diese meldung bekam ich immer mit meinen crucial ballistics tracern im dualchannelmodus
auch wenn memtest fehlerfrei durchlief, seit ich die alten infinis wieder drin habe kommt der fehler nicht mehr

jni schrieb:
Ein Treiber ohne Segen von Microsoft ist erstmal kein Problem - die sind auch nicht schlechter normalerweise. Ein Druckertreiber führt normalerweise auch nicht zum Bluescreen.

Die Ereignisanzeige zeigt dir Fehlermeldungen vom System und Programmen an.
Aufruf:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung und dann Verwaltung -> Ereignisanzeige . Jatzt links auf System gehen und rechts stehen dann die Meldungen mit Uhrzeit.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kann so ziemlich alles sein, schlechte Hardware, fehlerhafter Treiber, Konflikt zwischen verschiedenen Treibern oder übertaktete Geräte. Falls du irgendwas übertaktet hast, stelle es mal auf Standard zurück !

Jens

das steht bei ergebnisanzeige drin:
Fehlercode 100000d1, 1. Parameter 00000004, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000001, 4. Parameter ed0cf1ea.
ergebniskennung: 1003
kategorie: (102)
daten: 0000: 53 79 73 74 65 6d 20 45 System E
0008: 72 72 6f 72 20 20 45 72 rror Er
0010: 72 6f 72 20 63 6f 64 65 ror code
0018: 20 31 30 30 30 30 30 64 100000d
0020: 31 20 20 50 61 72 61 6d 1 Param
0028: 65 74 65 72 73 20 30 30 eters 00
0030: 30 30 30 30 30 34 2c 20 000004,
0038: 30 30 30 30 30 30 30 32 00000002
0040: 2c 20 30 30 30 30 30 30 , 000000
0048: 30 31 2c 20 65 64 30 63 01, ed0c
0050: 66 31 65 61 f1ea

brauchst du andere infos von der ergebnisanzeige?

übertacktet ist nichts.

alles am pc ist original von dell. ich glaub nicht das da was schuld ist.
anfangs lief ja auch alles prima.

jni schrieb:
Hab noch was gefunden was das Problem eingrenzen könnte: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;293077&x=13&y=6 .

Ich vermute irgendwelche CD-Brenn-Software - hast du mehrere installiert ?
Am besten mal alles deinstallieren.

Jens

wie kommst du auf cd-brenn-software?
Deaktivieren Sie die Treiber für alle Fremdanbieterfilter, beispielsweise Sicherungsprogramme, Virenscanner und Datenträgerdienstprogramme. < deshalb?

ja ich hab mehrere installiert. nero und ein programm, dass von dell bereits installiert wurde.

hm wie bist du auf diese microsoft-seite gekommen?!
bin wohl grad verwirrt, weil ich 4 stunden beim schwimmen war :shot:

danke für die antwort!!

Anhand des Fehlercodes D1 bzw. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL war ich über Google auf die Seite gekommen.

CD-Brenn-Software installiert meist Filtertreiber, die sich in die CD-Laufwerks-Treiber reinhängen. Ich hatte da auch schon mal Probleme mit mehreren Brennprogrammen und deren Treibern. Die Treiber siehst du auch, wenn du im Gerätemanager die Treiber-Details von den CD-Laufwerken ansiehst.

Jens

jni schrieb:
Anhand des Fehlercodes D1 bzw. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL war ich über Google auf die Seite gekommen.

CD-Brenn-Software installiert meist Filtertreiber, die sich in die CD-Laufwerks-Treiber reinhängen. Ich hatte da auch schon mal Probleme mit mehreren Brennprogrammen und deren Treibern. Die Treiber siehst du auch, wenn du im Gerätemanager die Treiber-Details von den CD-Laufwerken ansiehst.

Jens

hab nachgeschaut.
unter den details steht, dass ein microsoft treiber verwendet wird. "sonic" steht auch dabei. "sonic" ist das brennprogramm von dell.
von nero ist nix zu sehen.
ich glaub aber nicht, dass "sonic" schuld ist. das war nämlich schon von anfang an drauf und hat keine probleme gemacht.
meinst du, dass es vll trotzdem schuld ist?
hm ich glaub ich deinstallier das teil mal :d

danke für deine antwort!

die letzten tage ist es nicht mehr passiert.
hab den virenscanner und so´n spybot-tool ausgeschalten.
ich glaub nicht dass es wegen der brennsoftware ist.
eher virenscanner...

hat noch jemand eine meinung oder lösung parat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh