• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreens nach Kühlerwechsel

Dr.Akula

Enthusiast
Hi,
ich habe vorhin den Chipsatz Kühler von meinem ASUS P5N-E SLI gewechselt. Nun treten jedes mal, wenn ich GRID spielen will, nach kurzer Zeit Bluescreens auf. Einmal wurde der BS von der Datei ati3duag.dll verursacht und einmal hatte er die Überschrift "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". :-[

System findet ihr ja in der Sig. ;)

Edit: Ich habe gerade gesehen, das sich der JMicron RAID-Controller und die Grafikkarte den IRQ 16 teilen. Ist das problematisch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde nochmal den korekten Sitz des Chipsatzkühlers überprüfen.
Ansonsten alle Treiber auf dem neuesten Stand ?
Probier mal , ob du der Grafikkarte(dem Slot) im Bios einen IRQ zuweisen kannst.

Irgendetwas scheint mit der GraKa nicht in Ordnung zu sein, da ich ab und zu auch VPU Recovers bekomme.

Aber das eigentliche Problem habe ich glaube ich mit der Deinstallation des JMB36X behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh