• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreens mit 2900XT

cypher_botox

Enthusiast
Moin

Hab hier im Forum ne gebrauchte HD2900XT gekauft. Laut Verkäufer in Ordnung.

Kam vorhin an, gleich ausgepackt und eingebaut. Beide PCIe Kabel ran (allerdings 2x 6-Pin) und Kiste angeschmissen. Treiber gleich mit neuinstalliert (Catalyst 8.9). Karten-Temp laut GPU-Z 0.2.7 bei 64°C Idle.
=> aber: ich hab gleichzeitig den Realtek-Treiber neu installieren müssen, der tats heut morgen noch

Ersten Bench laufen lassen (3DMark06) und einen Absturz im zweiten Test (Firefly Forest; Grafik Bench 1) einstecken müssen. Neustart, keine Bootdisk gefunden; im BIOS neu eingestellt. Fünf Minuten WinXP-Betrieb => Bluescreen

Leider nicht den Originaltext aufgeschrieben, aber wenn ichs recht in Erinnerung hab, stand da was davon, daß er auf einen nicht vorhandenen Speicherbereich zugreifen wollte. (PAGE_... kp).

Aber diesmal hab ich aufgepasst: PAGE_FAULT_IN_NONEPAGED_AREA

Hab imo wieder meine HD2600XT drinnen. Mit der hab ich das Problem nicht. Lief auch der Bench einwandfrei durch.

Von wegen, grad eben mit der 2600er auch passiert!

HD2900XT fürn Müll? :wall:

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ausreichend? Weil unter Last verbrät die deutlich mehr als eine 2600xt.

Siehe Sig. Tagan TG580-U15, also 580 Watt. Sollte also eigentlich reichen.

*update
Ich hab die Karte nun im Slot 2 laufen. Jetzt sind zwar die Bluescreens weg, dafür schmiert mir der Catalyst 8.9 dauernd ab. Immerhin läuft der 3DMark06 durch, ohne abzuschmieren. Die GPU-Temp liegt bei max. 78°C (laut RivaTuner 2.11).
Allerdings hab ichs auch mit ohne extra SATA-Conti versucht ...

Die Karte läuft im Leerlauf mit 506 GPU zu 513 VRAM. Die Sappnungswandler 1, 2, 4, 5 & 6 laufen mit 50 °C, der 3. mit 52°C. Was aber auch an einem schlecht sitzenden WLP liegen kann. Teste nachher mal Crysis, schaun, ob ers durchhält ...

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Am netzteil liegts also net ..

Treiber Neu installieren

Windoof neu draufklatschen

wenns alles nix bringt liegts anne Graka ..

Den Treiber darf ich ja nach jedem Neustart neu installieren, weil er ihn gekickt hat ... *grrr

Aktualisierung im 1. Beitrag

mal den catalyst 8.5-8.8 probieren.

verdammt, den 8.8er hab ich heut mittag von der Datenplatte verbannt :shot:

Eben die nächste Blue gehabt. Hab mal das ganze BIOS auf default gesetzt. Mal schaun was als nächstes kommt

Komplett den ganzen Catalyst-Müll entfernen am besten mit Driver Sweeper.
Danach Neustart.
Windows arbeiten lassen, und dann den 8.9 nochmals installieren.
Komplette Neuinstallation als letztes probieren.

Wenn alles nichts hilft, dann hat man dir eine defekte Karte verkauft, weil außer ein Treiberproblem da sonst nichts weiter sein könnte.

Die Blauen hab ich mittlerweile auch mit der 2600er gehabt. Wie gesagt, BIOS auf default, außer eben RAID. Bisher nichts weiter. Fragt sich nur was das dann war ... *schulterzuck

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh