• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreen

ferris19

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube das hat was mit den letzten updates zu tun, den vor denen hatte ich noch nie einen absturz bei 7. Nach den Updates ist der selbe screen wie bei dir, auch bei mir aufgetreten beim Anno zocken.

Zum glück nur einmal, kam nicht wieder

ok danke erstmal, ich werde das mal beobachten.

Beim Stop 0xF4 Bluescreen verliert das System den Zugriff auf einen wichtigen Systemprozess oder -thread.

Wenn dir dein System in der letzten Zeit langsam vorkommt, könnte das auch mit der Festplatte zusammenhängen.

Mache doch einen Screenshot von CrystalDiskInfo. Die dort gezeigten Smart-Werte können aufschluss über den Zustand der Platte geben.

Der Ultra DMA CRC Error Wert sieht ungewöhnlich aus. Stelle in den Optionen von Crystaldiskinfo auf Dez-Werte um und poste den Screenshot bitte noch mal (Optionen -> erweiterte Optionen -> Hex Werte -> Dec)

Schließe auch gleich mal eine anderes Datenkabel an die Platte, bzw. überprüfe, ob das Datenkabel korrekt angeschlossen ist.

Mache auch gleich noch ein Screenshot von der Platte G: da wird schon der Status "Vorsicht" angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Deine WD (PlatteG jpg) hat 6 Wiederzugewiesene (defekte) Sektoren was ein ziemliches Warnzeichen ist - können aber auch bei Abstürzen (HD wird abrupt ausgeschalten) entstehen. Auf jeden Fall Daten sichern und weiter beobachten ob der Wert steigt - bitte auch den Pending Sektoren Wert (evtl. defekte Sektoren) beobachten (ist derzeit 0). Falls noch Garantie ist, würde ich die HD reklamieren. Bei Seagate gibt es ein Programm mit dem man die HD untersuchen muss bevor man diese Einschicken kann. Bei WD weiss ich das leider nicht. Weiss auch nicht wo Du die HD gekauft hast und wie dieser Händler mit diesem Thema umgeht. (Bei Seagate sind 6 defekte Sektoren z. B. noch kein Umtauschgrund - erst wenn Seatools eine Warnung ausspuckt - Bei einer WD würde ich mir bei diesem Wert aber echte Sorgen machen). Bei der Seagate (Platte C) hast Du sehr viele Ultra DMA CRC Fehler - kann ein Wackelkontakt/ Problem mit dem SATA Kabel sein - könnte Deine Bluescreens erklären - sonst sind die Werte für eine Seagate ziemlich normal. Checke einmal ob das SATA Kabel fest sitzt und untersuche die HD zur Vorsicht auch mit Seatools.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel einfach das SATA Kabel austauschen!

Beobachte danach die Ultra DMA CRC Fehler, diese dürfen nicht weiter ansteigen!

ok danke erstmal für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh