• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreen

Ra7or

Neuling
Hallo,
ich bekomme immer bei längeren lauf meines Rechners einen Bluescreen. Ich würde gerne die Uhrsache dafür herrausfinden, wer will das nicht :O.

Sobald ich Vista wieder starte bekomm ich folgenden Hinweis:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 101
BCP1: 0000000000000030
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFFA60005EC180
BCP4: 0000000000000001
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini042509-01.dmp
C:\Users\Zack\AppData\Local\Temp\WER-39281-0.sysdata.xml
C:\Users\Zack\AppData\Local\Temp\WERB640.tmp.version.txt

Meine Rechner:
CPU AMD64X4 Phenom 9850 Black Edition
RAM A-DATA Vitesta (2x 2GB DDR2)
Grafikkarte Asus EAH4870
Motherboard GigaByte MA790GP-DS4H

Was auch sehr merkwürdig ist: sobald ich den RAM auf Slot 1&2(Dualchannel) meines Boards stecke fährt der Rechner nicht mehr hoch, es kommt eine Piepfehler der besagt das mein Netzteil defekt ist. Wenn ich allerdings auf Slot 3&4 stecke fährt der Rechner hoch und läuft ne Weile Stabil. Nach ca 6-7 Stunden bekomm ich allerdings den oben genannten BLuescreen.

Ich habe das aktuellste BIOS aufgespielt, alle Einstellungen für meinen RAM getroffen, den RAM mit Memtest 86+ über Nacht getestet(welcher diesen als Fehlerfrei darstellte) und den RAM meines Vaters versucht(Welcher auch nicht ging, zumindest bei starten)

Ist es der RAM, das Board oder die CPU(Speichercontroler)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notier mal bitte die Fehlermeldung vom Bluescreen selbst. Interessant ist hierbei der Fehlercode STOP: 0x0000****

lg Jan

Würde ich gern, aber der Rechner startet zu schnell neu. Ich seh leider kaum was passiert. Nur Bluescreen und eh ichs lesen kann oder Photoapperat in der Hand hab ist der Rechner schon wieder hochgefahren.

Edit:
Ich glaub mein RAM entwickelt ein eigenes Bewustsein:
eben Reboot wegen Treiberubdate. Dann folgte ein gleichmäßiges piepen beim hochfahren -> ram auf slot 2 und 4 gesteckt und der Rechner fähr hoch.
Na klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte mal den automatischen Neustart aus ;)
rechtsklick auch Systemsteuerung --> System --> Erweiterte Systemeinstallungen --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen. Dort den Haken neben automatischem Neustart rausnehmen ;)

lg Jan

habs mit ultimatebootcd gemacht, also dos

Edit:
Ich denke es ist der RAM, nachdem ich heute wieder Startprobleme hatten, habe ich den RAM wieder auf nen anderen Slot verteilt und der Rechner startet. Ich werde mir anderen Speicher kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh