Bluescreen wegen PCI Controller?

KRambo

Enthusiast
Ich weiß zwar nicht ob das Thema hier reinpasst. Hab keine bessere Kategorie dafür gefunden. Folgendes Problem: Habe mir vor etwa 2 Monaten eine PCI Controller Karte gekauft, die Dawicontrol DC 150 (SATA Raid-Controller) als Ergänzung für mein Asus P4C800E Deluxe Board, weil mir da die Anschlüsse ausgegangen sind.

Auf jeden Fall hatte ich die Karte einige Zeit lang drin ohne irgendeine HDD angeschlossen zu haben, das Board hat die Karte auch erkannt, die dann beim Bootvorgang auch erschien. Allerdings hatte ich im Windows so meine Probleme, und zwar kam ab und zu ein Bluescreen "Stop 0x00000007E". Hab die Karte dann im Geräte-Manager deaktiviert und alles lief wieder gut.

Nun hab ich mir 2 SATA Platten gekauft und angeschlossen. Hat er problemlos erkannt, RAID erstellt und ab ins Windows. Nur hab ich nun wieder das alte Problem, ab und zu kommt der Bluescreen, genau derselbe in einer Datei namens "ntfs.sys", die mir auch bekannt ist (der Name sagt ja alles). Was ich daran komisch finde, ist dass der Bluescreen sehr unregelmäßig kommt. Manchmal 2x am Tag, manchmal auch nur 1x pro Woche. Nun steh ich total im Wald und weiß nicht was tun :( ich wüsste gerne woran das liegen könnte...bei google findet man auch nix brauchbares :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Restliches System posten, hellsehen kann hier (leider) keiner ;).

Ok hab gedacht das reicht schon :)

-Pentium M 760 @ 2,8GHz @ Asus CT479
-Asus P4C800E Deluxe non modded
-4 x 512MB Corsair 3200LL TwinX @ 200MHz
-Gainward 6800GT GLH @ 400 / 1200

An den PCI Slots hängt folgendes:
-Creative Audigy 2 ZS PCI
-Dawicontrol DC 150 - 2 Stück Seagate HDDs (RAID 0)

An den Onboard Controllern hängen auch noch HDDs wie folgt:
-Promise Controller - 2 Stück Seagate HDDs (RAID 0)
-Intel Controller ICH5R - 2 Stück Samsung HDDs (non RAID)

Ich denke das war ausführlich genug und ich habe nix vergessen. Habe alle HDDs auf Fehler überprüft mit Scandisk und dem Festplattentool von Seagate.

Umstecken der SATA bzw. Audigy Karte hat nichts gebracht?

Was für ein Netzteil hast du und funktioniert es mit Standard-Takt auch nicht?

Noch nicht probiert, müsste ich mal testen. Netzteil...das hab ich noch vergessen...ich hab das Enermax Liberty mit 500W. Und wegen Standardtakt: es ist ja nicht seither ich den Multiplikator angehoben habe, sondern erst seit ich die Karte re-aktiviert habe (und auch vorher bevor ich sie deaktiviert hatte)...

Was ich nebenbei auch komisch finde, ist dass das Netzteil pfeift. Das komische daran ist, dass nicht nur das Enermax pfeift, weil ich hatte nämlich vorher noch 2 Stück Revoltec Chromus drin und die pfeifen genau gleich. Einzig mein gutes altes Zalman ZM400A pfeift nicht, ka warum. Kann doch ned sein dass 3 Netzteile kaputt sind...nur mal so nebenbei erwähnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh