• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bluescreen durch Treiber absturz?

Focus263

Neuling
Hallo,

erstmal zum PC. Es handelt sich um einen
CPU: I5 2500K
GPU: ATI HD7850 OC
RAM: 8GB Ram
MB: ASRock z68 Pro3 Gen3
Netzteil: Bequiet Straight Power 480W
Win7 Pro

Ich habe seit ca 1 Woche immer einen Bluescreen beim BF3 spielen.
Wenn ich spiele schaffe ich ca 1 Runde und danach kommt der Bluescreen und der PC Startet neu.
Der Bluescreen tritt auf seit dem ich eine neue SSD verbaut habe und 2 extra Lüfter.
Ich habe auch den SATA Controller auf AHCI gestellt und den ATI Treiber bzw das Catalyst Control Center 13.1 Installiert. Alles zur gleichen Zeit.

Nun habe ich nach dem Fehlercode vom Bluescreen gegoogelt und gelesen das ein defekter Treiber schuld sein kann bis hin zum defekten RAM.
Daraufhin habe ich Windows neu gemacht was aber auch nichts gebracht hat.
Was mir aufgefallen ist das die Grafikkarte recht warm wird und der Lüfter aber bei 40% seiner Geschwindigkeit bleibt.
Der CPU und der rest des PC bleibt recht kühl mit max. 35°C doch der GPU ist da schon bei 54°C.
Im Windows betrieb ist alles normal, auch andere Spiele (Skyrim) laufen Problemlos.

Mit Bluescreen Viewer habe ich jetzt mal die dmp Datei ausgelesen die bei dem Bluescreen erstellt wurde. Eventuell kann ja hier jemand was damit anfangen?

unbenanntakg.jpg

Wenn ich das als Leihe richtig lese liegt das an der Datei? -> atikmdag.sys
Steht das ati in atikmdag.sys für die Grafikkarte?

Wenn ich nach atikmdag.sys Google dann gibt es noch ein paar Einträge mit ein paar Leuten die das selbe Problem hatten wie ich. Die Einträge sind aber alle von 2011 und den meisten wurde damit geholfen in dem sie den alten Catalyst Treiber wieder Installiert haben. Das werde ich Morgen auch mal versuchen.
Aber eventuell hat hier jemand noch eine Idee was ich machen könnte um eventuelle defekte auszuschließen bzw besser nach dem Problem zu suchen?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein älterer Grafiktreiber und der neue Beta hat keine Abhilfe geschafft :(

Jetzt habe ich mich weiter belesen das es auch an der neuen SSD liegen kann. Das da ein Sektor defekt ist.

Hat jemand eine Idee wie ich nun genau rausbekommen wo der Fehler liegt

Hast du doch schon herausgefunden.

das ist nunmal ein Grafik Problem.
Was da nun mit dem Treiber ist, was du da eventuell falsch machst, ob es ein problem mit allen ATI HD7850 OC gibt oder ob bestimmte Einstellungen gemacht werden müssen keine Ahnung hier ist ja der Windows 7 Bereich hier haben wir alle Win7 ober nicht alle deine Graka.
Grafikkarten Foren, Web usw.
Eventuell ist ja auch deine Graka defekt oder wird zu warm bei BF3
Oder es gibt ein Problem oder Bug bei BF3, hier spielt auch nicht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, dann werde ich im richtigen Bereich nochmal ein Thema speziel zur Grafikkarte stellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh