• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Bluescreen durch MB?

Ch!LL@h

Enthusiast
Hallo,

hab ein Problem! Und zwar hängt sich mein Rechner ohne jeglichen Grund auf und zeigt einen Bluescreen, ab und zu fährt er erst gar nicht hoch und hängt in einer Bootschleife.

Hab schon den Ram mit Memtest getestet, die CPU mit Prime, die HDD mit HDTune. Läuft alles einwandfrei. Das NT ist ein BeQuiet, da schließe ich mal einen Fehler aus.

System:

ASRock 890GM Pro3
Amd Athlon 245
4GB Excelerram
350Watt Bequiet

Ich weiss nicht mehr weiter, System hab ich auch mit den neusten Treibern aufgesetzt. Was meint ihr?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
was steht denn im dem Bluescreen ?
Memtest unter Dos oder Windows ?
einzelnes Modul nur mal genommen zum arbeiten
warum das NT ausschliessen hab hier nen 400 W Be Quiet das durch war ( Kondis gewölbt wurden getauscht )
funzte zwar aber bei Spannungsspitzen ist die Karre abgekackt oder nicht angegangen

ich nehme an du nutzt onboard Grafik

gruss
UBI

Fehler kommt wohl vom "Memory Management". Also doch der Speicher? Hab den unter Dos getestet ohne Fehler, Spannung hab ich Manuell auf 1,5 gestellt. Stürzt auch bei nur einem Modul ab.

NT macht unter Volllast bei Prime keine Mucken und der Rechner auch nicht. ???

Onboard war richtig geraten

Poste einen Screenshot von Bluescreenview, um eine erste Übersicht über die Stopfehlercodes der augetretenen Bluescreens zu erhalten.

Speicher i.d.S. reduziert sich nicht nur auf den RAM, sondern u.a. auch auf den VRAM, CPU-Cache, Festplatte, etc. Sogar das Netzteil darf bei Speichermanagementproblemen nicht ausgeschlossen werden; selbst wenn (oder gerade weil?) es ein BeQuiet ist. Auch wenn es unter Vollast keine Probleme gibt, kann es zu Problemen bei Lastwechseln kommen (nur wenn das NT nicht 100%ig in Ordnung ist).

Tritt das Problem erst seit kurzem auf?
Grafik- und Chipsatztreiber sind aktuell?
Ist das System übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal nen Foto zu machen wenn der denmächst nochmal auftritt.

Problem tritt seit längerer Zeit sporadisch auf. Alles Aktuell und nix übertaktet.

Wenn du in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart deaktivierst, bekommst du den Bluescreen lange genug zu Gesicht: Windows 7

Den Bluescreenview-Screenshot könntest du aber trotzdem posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh