Celsi
Enthusiast
Hallo,
nachdem ich mich selbst 1 Woche lang blöd gegoogled habe, bis ich auf die Lösung gestoßen bin, möchte ich diese gerne unter's Volk bringen, um anderen die Lösungssuche zu erleichtern. Was wäre da besser geeignet als mein Lieblings-Forum ?
Problem: Nach Installation von Service Pack 1 (hier für Vista64 U) kommt jeden Tag einmalig beim ersten Aufrufen von Mozilla Thunderbird und Beginn des Mailabrufes nach wenigen Sekunden ein Bluescreen.
Der Bluescreen verweist auf die TCPIP.SYS mit dem Text: DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Das Problem trat vor SP1 nicht auf. Das Problem tritt nur 1x am Tag beim erstmaligen Öffnen von Thunderbird auf, alle nachfolgenden Mail-Abrufe verursachen kein Problem. Das Problem tritt nicht im abgesicherten Modus auf.
Lösung: Höchstwahrscheinlich hast Du GDATA Security Produkte im Einsatz. Das Autoupdate nimmt den Beginn des Email-Abrufes offenbar zum Anlaß, die aktuellen Virensignaturen abzurufen, was der eigentliche Verursacher des Bluescreens ist. GDATA hat einen Fix dafür, hält es aber nicht für nötig, die User anzuschreiben und von Problem und Fix in Kenntnis zu setzen.
Aktion: Support-Anfrage über die GDATA-Homepage, Problem kurz schildern und Fix anfordern.
Hoffe, irgendwem die Sucherei damit etwas erleichtert zu haben, ich war schon kurz davor, das SP1 wieder runterzuhauen.
Gruß,
Celsi
nachdem ich mich selbst 1 Woche lang blöd gegoogled habe, bis ich auf die Lösung gestoßen bin, möchte ich diese gerne unter's Volk bringen, um anderen die Lösungssuche zu erleichtern. Was wäre da besser geeignet als mein Lieblings-Forum ?

Problem: Nach Installation von Service Pack 1 (hier für Vista64 U) kommt jeden Tag einmalig beim ersten Aufrufen von Mozilla Thunderbird und Beginn des Mailabrufes nach wenigen Sekunden ein Bluescreen.
Der Bluescreen verweist auf die TCPIP.SYS mit dem Text: DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Das Problem trat vor SP1 nicht auf. Das Problem tritt nur 1x am Tag beim erstmaligen Öffnen von Thunderbird auf, alle nachfolgenden Mail-Abrufe verursachen kein Problem. Das Problem tritt nicht im abgesicherten Modus auf.
Lösung: Höchstwahrscheinlich hast Du GDATA Security Produkte im Einsatz. Das Autoupdate nimmt den Beginn des Email-Abrufes offenbar zum Anlaß, die aktuellen Virensignaturen abzurufen, was der eigentliche Verursacher des Bluescreens ist. GDATA hat einen Fix dafür, hält es aber nicht für nötig, die User anzuschreiben und von Problem und Fix in Kenntnis zu setzen.
Aktion: Support-Anfrage über die GDATA-Homepage, Problem kurz schildern und Fix anfordern.
Hoffe, irgendwem die Sucherei damit etwas erleichtert zu haben, ich war schon kurz davor, das SP1 wieder runterzuhauen.
Gruß,
Celsi
Zuletzt bearbeitet: