[Guide] Bluescreen bei Mailabruf nach Inst. von SP1

Celsi

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich mich selbst 1 Woche lang blöd gegoogled habe, bis ich auf die Lösung gestoßen bin, möchte ich diese gerne unter's Volk bringen, um anderen die Lösungssuche zu erleichtern. Was wäre da besser geeignet als mein Lieblings-Forum ? :hail:

Problem: Nach Installation von Service Pack 1 (hier für Vista64 U) kommt jeden Tag einmalig beim ersten Aufrufen von Mozilla Thunderbird und Beginn des Mailabrufes nach wenigen Sekunden ein Bluescreen.
Der Bluescreen verweist auf die TCPIP.SYS mit dem Text: DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Das Problem trat vor SP1 nicht auf. Das Problem tritt nur 1x am Tag beim erstmaligen Öffnen von Thunderbird auf, alle nachfolgenden Mail-Abrufe verursachen kein Problem. Das Problem tritt nicht im abgesicherten Modus auf.

Lösung: Höchstwahrscheinlich hast Du GDATA Security Produkte im Einsatz. Das Autoupdate nimmt den Beginn des Email-Abrufes offenbar zum Anlaß, die aktuellen Virensignaturen abzurufen, was der eigentliche Verursacher des Bluescreens ist. GDATA hat einen Fix dafür, hält es aber nicht für nötig, die User anzuschreiben und von Problem und Fix in Kenntnis zu setzen.

Aktion: Support-Anfrage über die GDATA-Homepage, Problem kurz schildern und Fix anfordern.

Hoffe, irgendwem die Sucherei damit etwas erleichtert zu haben, ich war schon kurz davor, das SP1 wieder runterzuhauen.

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe hier ist auch Quatschen erlaubt?

Bei diesem Problem hätten sicher viele gesagt typisch Vista, einfach unbrauchbar.
Aber man sieht dass die Probleme oftmals nichts mit Vista zu tun haben sondern in diesem Falle hier beim Virenscanner liegt.

Da weiss ich doch warum ich zuerst McAfee und nun Kaspersky drauf habe :-)

Gdata hat hier im Forum schon etlichen Leuten Probleme gemacht.Ich würde dieses Produkt für Vista nicht empfehlen.

Oh, das ist auch nicht mein erstes Problem mit denen, aber die Scan-Leistung dieser DualEngine ist einfach unübertroffen. Die Firewall von GDATA ist jedoch zickig und buggy, die habe ich nicht mehr mitinstalliert, und diesen Privacy und AntiSpam-Krampf braucht erst recht kein Mensch. Aber der Virenscanner ... ich würde ihn wieder kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh