• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Blue Screen = Speicherproblem ?!

Luk3

Semiprofi
hi @ all,

ein freund bekommt seit ein paar tagen ständig einen blue screen.
dies tritt mal nach ein paar mitnuten poder auch mal nach ein paar stunden.
übertaktet oder ähnliches wurde mit dem system nicht.
die hardware ist foolgende:

Asus A8N-E
AMD64 3700+ (San Diago)
1Gb MDT
MSI 7600GT

könnte es auch an einer anderen komponente liegen ?
und gibt es programme oder ähnliches, mit der man den ram überprüfen kann ?

mfg Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bluescreen gibt detailliert Auskunft darüber was falsch läuft, warum ließt sich das niemand durch? Der ist ja nicht umsonst da.

Also.. bitte genauer Fehlermeldung schreiben, wichtig ist u.a. das was hinter STOP steht.

leider kann er es sich schelcht durchlesen und merken, da der blue screnn für ca. eine sejunde auftaucht und der rechner dann neu startet.
das was er sagen kann, ist das in der mitte irgendwas mit hardware steht.

Windows-Unterbrechen drücken, Erweitert drücken, Starten und Wiederherstellen-Einstellen anklicken, Haken bei Automatisch Neustarten wegnehmen ..

Öhm.. falls Du überhaupt so weit kommst :-))

mal ne blöde frage.
wo finde ich dieses "Winows unterbrechen" ?

ich werde gleich mal zu ihm fahren und es dann mal machen um dir dann den fehler detailiert zu schildern.

Den Speicher kann man mit memtest testen. Das läuft per DOS. Einfach auf ne Bootfähige Diskette knallen und über diese den Rechner starten.

mal ne blöde frage.
wo finde ich dieses "Winows unterbrechen" ?

ich werde gleich mal zu ihm fahren und es dann mal machen um dir dann den fehler detailiert zu schildern.

Öhm.. die Windows-Taste auf der Tastatur zusammen mit Pause/Unterbrechen ..

Geht glaub ich auch rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz und Eigenschaften oder Start-Systemsteuerung-System. Bin halt nen Tastaturkind :-)

er hat die schritte jetzt durchgeführt und jetzt müssen wir nur noch auf den blue screen warten. ich habe ihm gesagt, dass er dann ein gutes photo und/oder die fehlermeldung aufschreiben soll, so dass ich dann diese hier reinstellen kann und die Experten es analysieren können :bigok:

zu der sache mit Memtest: wie lange sollte man es laufen lassen udnm wie wird der fehler angezeigt?

min. 2-3 Std. Die Errors werden angezeigt wenn du den Test beendest.

manchmal frage ich mich ob ich gegen eine wand spreche:
der ICQ log spricht für sich:

luke (20:17:07 9/10/2006)
und den fehler aufschreiben oder nen gute siehbares photo machen auf dem man den fehler lesen kann

Marcel (20:17:17 9/10/2006)
jo

Marcel (20:24:58 9/10/2006)
so habs mir durch gelesen.also.Da steht das das problem wahrscheinlich durch eine neue hardware entstanden ist die ich wohl installiert haben soll.Hab aber nix installiert.Könnte die damit limewire meinen?

luke (20:25:21 9/10/2006)
da muss nen fehlercode bei stehen

luke (20:25:28 9/10/2006)
so zahlen und buchstavben

Marcel (20:25:45 9/10/2006)
ja standen aber die hab ich nicht aufgeschrieben

ne ne ne ... der fehlercode kommt bald ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh