Blue Screen nach Treiber install.

Max-Payne40

Neuling
Hallo zusammen

Wer kann mir helfen? Habe eine Asus 4870x2 mit Vista 64Bit. Das ganze System läuft eigentlich gut, nur wenn ich den Treiber egal welcher installiere bekomme ich einen Bluescreen.
Den einzigen Treiber den ich installieren konnte war der aud der Treiber CD mitgelieferte von ASUS, den ich über den Gerätemanager installieren konnte. Desweiteren konnte ich noch den 8.60 von der ASUS Webseite herunterladen und nur über dem Gerätemanager installieren. Bei den anderen fehlt möflicherweise die INFdatei. keine Ahnung. Das Control Center wurde nicht installiert.

Grüsse

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle, dass der 8.6er die X2 schon unterstützt. Schließlich kam die 1-2 Monate später raus.

Sollest den aktuellsten nehmen. 9.8.

Was hast du denn sonst für ein System und wie ist dein Ram eingestellt?

Möchte sehr gern den 9.8 aufsetzen geht aber nicht, Bluescreen. Kann nur den Treiber direkt über den Gerätemanager installieren. Der 9.8 muss ich noch entpacken, kann das ja aber nicht ohne das ich den Treiber direkt installieren muss.

Was ich herausgefunden habe ist das der Videocontroller im Gerätemanager deaktiviert ist. Installiere ich den Treiber bekomme ich einen Bluescreen. Alles was ich tun muss ist irgendwie den Videocontroller aktivieren ohne das ich einen Bluescreen bekomme.. danach sollte die normale Treiberinstallation auch funktionieren Weis aber zurzeit nich wie...

Mein System

MVP-DIG-Z9001-VUL, Intel Core 2 Quad Q9650 "Yorkfield", 4x 3.0GHz, Sockel 775 (BX80569Q9650), Corsair 8GB DDR2, TWIN2X4096-8500C5D Dominator Kit: 4x 2GB, DDR2-DIMM, PC2-8500 (1066MHz), CL5-5-5-15-2T, Kühlkörper, Intel X48/ICH9R, Asus Rampage Formula Republik of Gamers, ASUS HD 4870x2, Win Vista 64.

Vielen Dank für Eure Antworten

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
So den Treiber 9.8 konnte ich entpacken und per Gerätemanager installieren. Auch dass CCC konnte ich endlich ohne Probleme installieren. Die Treiberpacketversion lautet: 8.64-090714a1-085216C-ATI Die Catalyst-Version: 09.8 Ich denke der richtige Treiber ist installiert oder? Im Videospeicher zeigt er mir nur 1GB an statt 2? Ansonsten geht eigentlich alles ausser der Videocontroller den ich deaktiviert habe.

Dieser ist deaktiviert da er ansonsten einen Bluescreen verursacht. Denke da an einen Gerätekonflikt. Kann mir jemand ev. die Catalyst Version vergleichen und allenfals das Problem mit dem Videocontroller erläutern? Vielen Dank und Gruss Max-Payne

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein bekanntes Problem das so ist wie du's beschreibst. Es muss also ein deiner Hardware liegen.

Ich frage nochmal: Wie ist der Ram eingestellt?

Also im Bios habe ich die normalen Einstellungen verwendet, oder wie meinst du mit eingestellt? Gut kann damit leben, bin mir aber nicht sicher ob die 4870x2 richtig erkennt wird? Sollte im Gerätemanager nicht 2x der Eintrag stehen 4870x2 oder nur einmal? Danke Kaltblut für Deine Bemühungen.

Naja wenn du nur so allgemein auf meine konkreten Fragen antwortest, kanns noch lange dauern ;)

OK: Läuft der Speicher als 1066er? Und wenn ja wieviel VDimm sind eingestellt? Die brauchen 2.1-2.2v.

Außerdem verstehe ich den Teil mit dem deaktivierten Videoadapter nicht, weil du im späteren Beitrag schreibst im Gerätemanager sei nur eine Karte angezeigt. Normal muss man da auch nix über den Gerätemanager installieren.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe, wird die X2 nur als einfache 4870 erkannt, sprich nur 1 GPU, richtig? Das ist sehr wohl noch ein Treiberproblem! Und ja, im Gerätemanager sollte zwei Mal der Eintrag 4870X2 stehen.

Ja genau das ist das Problem. Denke die 2 GPU wird nicht richtig erkannt, das heisst der Videocontroller so wie es im Gerätemanager erkannt wird sollte die 2 GPU sein... Wenn ich den installiere gibt es einen Bluescreen, danach wird mir im abgesicherten Modus im Gerätemanager 2 mal der Eintrag 4870x2 dargestellt. Starte ich Vista 64 normal so kommt wieder der Bluescreen. Es bleibt mir nichts anders übrig als die eine GPU deaktivieren...

Kaltblut: Danke für Deine Antworten. Im Speicher habe ich nix verstellt und denke dort liegt auch nicht das Problem. Ich bringe es nicht fertig beide GPU zu installieren, es gibt einen Gerätekonflikt..und ich installiere die Treiber in der Regel auch nicht im Gerätemanager..Gruss

Kaltblut: Danke für Deine Antworten. Im Speicher habe ich nix verstellt und denke dort liegt auch nicht das Problem.

Na wenn du dir da so sicher bist... bittesehr! ;)

Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass es oft zu Problemen kommt, wenn sich jemand OC Hardware kauft aber keine Ahnung von den Einstellungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für n Fehler stehn im Bluescreen. Ich tippe mal auf atikmdag.sys oder unter XP ati2dvdag.sys.

Sollte dem so sein, kannste davon ausgehen, das zu 99% die Graka n Hau wech hat.
Sprich defekt ist. Das BS/ Grakatreiber bekommt keine Antwort von der Hardware. daher dann Bluescreen.

Vermute auch das irgendwas mit der Graka ist..Werde mal schauen und das Element rausnehmen. Danke allen..
wenn sich jemand OC Hardware kauft aber keine Ahnung von den Einstellungen hat.
Na ja erstens ist das Teil nicht OC und 2. weis ich von was Du schreibst. Habe schon ne Ahnung aber ich bastle nicht so gern im Bios herum. Habe den Ati Support schon vergeblich angefragt, die meinten: Der 9.8 aufspielen...das wars. So ein Problem habe ich noch nie gehabt. Bleibt die Frage: Wenn die Graka defekt ist sollte nicht auch das ganze System unstabil werden? Danke für Eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh