Blue Screen - IRQL not less or equal

He@dhunter

Neuling
Hi,

seit kurzem hab ich regelmäßige Abstürze (mind. alle 2 Tage) im MP Modus. Heute konnte ich folgende Info notieren:

IRQL not less or equal

Kann es sein das es am Patch liegt? Vorher hatte ich keine Probleme und die Hard-, bzw. Software ist gleich.

Probiert hab ich bis jetzt noch nichts, da es ja vorher mit den selben Rechner und den gleichen Daten problemlos lief und bevor ich das Basteln anfang, dachte ich mir, dass ich erstmal im Forum frage, evtl. ist das Problem ja bekannt.

Das System mit dem Problem:

Grafikkarte: Nvidia 8800 GT
CPU: Q6600
RAM: 4GB Corsair
Mainboard: Gigabyte GA P35-DS4
Festplatte: 500MB WD
Netzteil: 520 W Corsair
Betriebssystem:Vista x64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da müsste weiter unten (unteres drittel) noch die Datei stehen, die den Fehler verursacht hat. Hatte das auch ab und an, lag an der ndis.sys o.ä., die fürs Netzwerk zuständig ist.

das selbe problem habe ich auch von anfang an seitdem ich vista x64 drauf habe. seltsamerweise habe ich auch das p35-ds4 und 4gb im system. ich hab am anfang die schuld auf den audigy 2 treiber geschoben was selbst beim nicht installieren des treibers und der abwesenheit der karte dann doch nicht richtig war.

nun, zurzeit hatte ich bisher seit 5 tagen kein bsod mehr (irq_not_less_or_equal oder bad_pool_header). versuch es mal mit dem abschalten der seriell und des parallel ports im bios. anscheinend hat das bei mir geholfen...

mfg

Übertaktet sind die Systeme nicht ? Wenn ja dann mal auf Standard-Takt setzen !

Wenn's mit dem Netzwerk zu tun hat, dann natürlich mal auf die aktuellen Treiber vom Hersteller des Netzwerkchips updaten ! Alle anderen Treiber updaten kan natürlich auch nicht schaden.

evtl mal in ereignisprotokoll gucken... da stehts meißt genauer drin.

da steht nicht mehr drin als im bsod...

Diese abstürze habe ich auch , manchmal nach 2 tagen oder manchmal nach 1 woche .. Das ist seit ich vista installiert habe ca 8 monate . Habe auch eine audigy2 drin liegt evtl daran. Habe es bei standart Takt und OC . Wenn man genau hinhört bei irq not equal blablabla startet die Festplatte auch neu beim Restart.

Programme, welche den Fehler verursachen:
-Ältere ATITools (vor 0.26)
-Systool (das von TechpowerUp)
-SpeedFan
-Motherboard Monitor
-Div. alte HP Druckertreiber
-Keyspan USB Printsertver Software
-Viele weiteren programme/patches/treiber... vorallem solche, die ins System gehen bzw. sich im Bootmodus laden!

So vorgehen:
verifier.exe starten
--> jedes mal andere Treiberklassen auswählen, bis man das problem hat
--> einstellen
--> neustarten
--> BSOD = einer der selektierten treiber war es
--> Abgesicherter Modus
--> weiter aussortieren
--> neustarten usw. bis man den/die Sündenbock/böcke hat

Die betreffenden Programme deinstallieren.... es können auch mehrere sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh