[Gelöst] Blue Screen beim Starten und Wiederherstellen

LuxyLux

Profi
Hi,
wir haben ein Acer Notebook von 2020. Heute kam während des Betriebes ein Blue Screen (während des Bankings, hoffe kein Virus).
Seitdem startet das Notebook nicht mehr. Es wechseln sich zwei Blue-Screens mit einander ab:
(stopcode)
System_Thread_exceptione_not_handled
und
Driver_Verification_DMA_Violation
Da steht teils "wird repariert", endet jedoch wieder im Blue Screen.
Mehrfach beim starten ausschalten hat auch keine Besserung gebracht.

Laut Google Vorschläge soll man DMA im Bios deaktivieren. Dies Option gab es nicht im Bios (F2), nur TPM (welche aktiviert ist) . Ich habe einmal FastBoot deaktiviert und F12 boot taste aktiviert. F12 konnte ich dann auch drücken, es hat jedoch nur die normal Windows Partition angezeigt. Diese führt dann wieder zum Blue Screen (ohne irgendwelche weiteren Auswahlmöglichkeiten).

Ich habe versucht im abgesicherten Modus zu starten, jedoch war dies nicht möglich. F8, F10, entf mit shift, Strg hat alles nix gebracht. Habe gelesen, dass dies seit Win 8 nicht mehr möglich ist. Damit konnte man eigentlich immer gut Dinge reparieren. Gibt es noch eine andere Tastenkombination, die funktionieren könnte? Oder etwas bei dem Boot Menü (F12) machen?

Was könnte ich noch probieren? Eine Windows CD haben wir nicht, das Betriebssystem war schon drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemwiederherstellung wäre vllt eine Option, sofern die in Betrieb war. Datenträger kann man sich mittels Media Creation Tool selber erstellen; das kann man immer mal gebrauchen....

Danke für den Beitrag Luxxiator,
Systemwiederherstellung wäre vllt eine Option, sofern die in Betrieb war.
Die gefundenen Beschreibungen setzen voraus, dass man Windows starten kann. Geht das auch ohne?
Ich weiß nicht, ob dies aktiv war. Speziell aktiviert wurde es nicht.

Datenträger kann man sich mittels Media Creation Tool selber erstellen; das kann man immer mal gebrauchen....
Das heißt ich benötige jetzt noch einen Windows 10 PC von dem aus ich das dann installiere. Dort steht DVD. Ein DVD-Laufwerk hat das Notebook nicht.
Ja, man hätte vieles machen können. (Es ist nicht mein PC, nehme keine Windows. Er wird hauptsächlich zum Surfen verwendet)

Geht das auch ohne?
Ja, geht; deswegen musste ein startfähiges Medium haben. Davon booten und im Anschluss die Wiederherstellung anstoßen. Den Datenträger kannste auf jedem Rechner erstellen, der Windows (zumindest 10 und 11) ausführt. Die Systemwiederherstellung ist normal zumindest für das LW des Betriebssystems per Standard an...

Also ich habe an einem Win 11 PC einen Wiederhrestellungsdatenträger auf einem USB-Stick erstellt (ohne System Dateien, da es anderer PC und OS Version is). Ich konnte davon booten und habe folgendes probiert:
1) "Starthilfe" - konnte nicht behoben werden
2) Kommandozeile -
Code:
bcdedit /set {default} safeboot minimal
-> Systemdaten konten nicht gefunden werden (oder so ähnlich)
Ich wollte damit im abgesicherten Modus starten. Diese Option gab es nicht zur Auswahl.

Code:
X:Windows/System32/ diskpart
list volume

hat mir nur eine Partition angezeigt.

3) System wiederherstellen, An einem Wiederherstellungspunkt - Da kam eine Meldung, dass ich beim Start die gewünschte Windows Version auswählen soll. Nach dem Starten kam keine Auswahl.

Auf dem System sind noch Daten, die nicht verloren gehen sollten. Kann man da die Festplatte ausbauen und wo anders anschließen? Oder mit mit linux starten und darauf zugreifen? Oder hat TPM da etwas dagegen?

3) System wiederherstellen, An einem Wiederherstellungspunkt - Da kam eine Meldung, dass ich beim Start die gewünschte Windows Version auswählen soll. Nach dem Starten kam keine Auswahl.
Komisch, ich habe das selber schon praktiziert und die Systemwiederherstellung vom Stick aus angestoßen...

Kann man da die Festplatte ausbauen und wo anders anschließen?
Wenn es keine Verschlüsselung gibt, kann man z.B. mit Rufus einen Windows to go Stick erstellen, davon booten und sieht dann zumindest die Daten.

Komisch, ich habe das selber schon praktiziert und die Systemwiederherstellung vom Stick aus angestoßen...
Da scheint wohl irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. bcdedit hatte in einem Video auch funktioniert. Dort wurde gesagt, dass ein Passwort notwendig ist für den abgesicherten Modus. Dies wäre sehr komisch, wenn dem so ist. Es ist jedoch keins gesetzt.

Wenn es keine Verschlüsselung gibt, kann man z.B. mit Rufus einen Windows to go Stick erstellen, davon booten und sieht dann zumindest die Daten.
Ich habe ein Stick für Linux Mint erstellt. Die Daten konnte ich damit noch lesen. Sie werden aktuell kopiert.

Unter Linux habe ich einmal die Partitionen auf Fehler überprüft. Bei der DSA(?) hat es einen Fehler detektiert. Habe diesen reparieren lassen.
Danach hat Windows wieder gestartet.
Hingegen der ursprünglichen Annahme war es auch Windows 11..
Es geht jetzt also wieder. Vielen Dank für die Hilfe.

Mit dem Update scheint noch etwas nicht in Ordnung zu sein. Es ist win 11 21H2. Aber das ist Thema eines anderen Threads.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh