• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Blue Screen - auf was weist er hin?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich habe gestern diesen Bluescreen zu sehen bekommen. Was ich gemacht habe? In just diesem Moment habe ich mir ein Photo, was hier auf dem Tisch liegt, angesehen und rein gar nichts am PC gemacht. Ich habe dabei Musik über Winamp gehört, als der PC sich aufgehängt hat.

Ein bisschen Googeln hat mir verraten, dass es an der Soundkarte liegen könnte, woraufhin ich meiner Audigy 2ZS ein Treiberupdate verpasst habe, ebenso meinem Windows XP Prof.

Hättet ihr noch Ideen woran das gelegen haben kann? Hatte den BS zum ersten Mal, die Karte ist seit Wochen eingebaut...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im gerätemanager und lass dir die geräte nach verbindung anzeigen ob vielleicht n irq sharing bzw konflikt vorliegt.. einfach mal probieren die soundkarte innen andern pci slot zu stecken... mein altes an8-e hat mir so nen bluescreen produziert wenn die sound und grafikkarte denselben irq hatten

Hast Du in letzter Zeit von ATI zu nVidia mit Deiner Grafikkarte gewechselt bzw. umgekehrt (wg. Treiberreste)? Hast Du große Versionsprünge beim Treiberupdate gemacht? Steckt eine PCI-Karte zu nah an der Grafikkarte? Vllt. mal die ersten beiden PCI-Slots freilassen. Und ja, auch das Umstecken der Soundkarte könnte helfen. Wie ist Dein PC eingreichtet: Standard-PC, ACPI-PC, ACPI-Uniprozessor-PC oder ACPI-Multiprozessor-PC? Schon dxdiag.exe durchlaufen lassen? Darüber die Sound-Hardwarebeschleunigung heruntergesetzt? Ist WinAMP auf dem allerneuesten Stand?

Generell zu solchen BSODs: Sei vorgewarnt - manchmal hilft nur die Neuinstallation wg. Altlasten.

EDIT: Vllt. bist Du im Forum für Sonstige Hardware oder im Forum für Betriebssysteme besser aufgehoben. Deine Rechnerkonfiguration könntest Du hier noch posten.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Bluescreen bekam ich immer wenn man CPu nicht mehr stable lief mit der Übertaktung (Vcore zu niedrig, zu heiß) und das war oft der Fall bei meinem vorherigen XP-M 2600+ mit dem neuen hier hatte ich nie nen Bluescreen bis jetzt.

Es kann aber auch am RAm liegen: zu niedrige Timings, VDIMm zu niedrig, zu hoher Speichertakt!

Alsooo...

Ein IRQ Konflikt liegt nicht vor laut Hardwaremanager.
Die CPU läuft stabil, alles @ default - ich weiß wovon ich spreche.
Grafikkarten wurde nicht gewechselt.
Die Karten stecken sehr weit auseinander.
Winamp ist up to date.
Treiber sind up to date.
ACPI Uniprozessor PC.

Das mit dxdiag werde ich mir merken, für den Fall dass der BSOD wieder auftritt.

Config:

kaputtes DFI nForce3 Ultra 250GB
A64 2800+
1x 512 MB MDT Ram @ 2.5-3-3-7-1T @ Auto Voltage
1x GeForce FX 5200
1x Audigy 2 ZS
nen Brenner @ IDE
SATA Festplatte(n) - mit der 2. bootet der PC nicht immer gescheit, die ist aber in Ordnung. Mainboard hat nen Hau, Lanadapter ist z.B. auch kaputt gegangen.

KühlschrankPC schrieb:
Öhm, könnte es auch daher rühren? :haha:

Könnte, muss aber nicht :heuldoch:

Ich denke einfach dass es nur ein Treiberkonflikt ist/war. Ich werde ja sehen ob der Fehler nochmal wiederkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh