Blu Ray schnell formatieren

p21121970

Enthusiast
Vielleicht ,kann mir jemand sagen,wie ich eine Blu Ray schnell formatiere.Bei mir dauert das erstmalige Formatieren,genau so lange wie das Brennen.Es muss doch wie beim Formatieren einer DVD ein Quickformat geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne Idee ?

also wenn du z.B. das UDF Dateisystem erstellen willst um nachher was drauf zu brennen, meinst du das? Mit welchem Programm machst du das?

Hi,ich verwende Nero 9 zum brennen.Einfach um danach z.B. einen Blu Ray Film drauf zu brennen.

das sollte genauso schnell gehen wie bei einer DVD... Hatte damit nie Probleme. Ich verwende immer Imageburn, kostet wenigstens nichts.

Vllt. falsche Einstellungen?

Img Burn hab ich auch :O) Wie lange dauert bei Dir das formatieren einer Blu Ray? Geht damit Quickformat?

also genau kann ich das nicht sagen, aber das sind wie bei ner DVD nur paar Sekunden wo das Dateisystem erstellt wird. Ehrlich gesagt hab ich da nie speziell drauf geachtet, weils eben nicht außergewöhnlich lange dauert...
Sicher das alleine das bei dir so lange dauert?

ja,nur das erstmalige formatieren einer Blu Ray.

Habs grad nochmal mit imgburn versucht... quick erase ist nicht möglich ,nur full erase und starte ich das,kann man es nicht mehr abbrechen und muss ewig warten.Was mach ich falsch?

Hier ein Tipp aus dem *******-Forum (Hersteller Clone CD):

Schau mal hier .... (;-))

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit dem auch für mich neuen Thema "Blu Ray" und was alles noch so dazu gehört:

Blu Ray BR-RE formatieren:
Bei ImgBurn gibt es die Möglichkeit eines Quick Format. Beim erstenmal wird aber trotzdem ein Full Format durchgeführt. TIPP ->> Den ersten Formatierungsversucht bei 3% (hart) abbrechen. Danach nochmal formatieren mit dem "Quick Format". Das dauert dann nur ein paar Sekunden.

Das Thema geringe Schreibraten beim Brennen oder langsames Rippen einer Blu Ray auf Festplatte kam bei mir auch vor. TIPP ->> Des Rätsels Lösung war, daß bei mir die Festplatte vom DMA Modus in den Pio Modus gesprungen ist. Im Pio Modus geht dann natürlich alles nur noch sehr sehr langsam. Schau mal in der Gerätesteuerung im IDE Channel im welchen Modus die IDE Kanäle laufen.

Gruß

Fanta

THX!Mit hart abbrechen ist der Taskmanager gemeint? Sonst lässt sich img burn nicht stoppen.

O.K. Taskmanager geht nicht - nu kann ich das Laufwerk nicht mehr öffnen und bekomm einen I/o Error...hoffentlich ist nichts kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nix hart abbrechen.

mir ist wegen 2-3 mal formatieren abbrechen eine DVD-RAM kaputtgegangen. Es geht halt nicht immer "schnell"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh