Blockieren stromlose laufwerke den Controller ?

Fudoh

Enthusiast
Sprich, "sieht" ein Controller ein anschlossenes, aber stromloses Laufwerk (HDD) und macht deswegen Ärger ?

Hintergrund ist, dass ich zwei Platten im Rechner habe, die ich nur sehr selten brauche und ich überlege ob's machbar ist dafür externe einen Stromschalter anzubringen, die SATA Datenkabel aber in Ruhe zu lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einzelne festplatten kann man auch mit software in standby versetzen. Dreht sich dann nicht mehr, aber fährt hoch wenn drauf zugegriffen wird.

Bei linux gehts mit hdparm -y. Für Windows gibts sicher auch ein Progrämmchen.

hab mehrere platten am sata controller angeschlossen welche über einen schalter von der stromversorgung getrennt sind.

jene lassen sich ohne probleme während des betriebs zuschalten
blockieren tut da nix
ahci ist natürlich vorraussetzung

gruß fk

p.s.
so sieht das von hinten aus

wlm3knfu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spitze, volle Auswahl zw. Hard- und Software Lösung :)

@FrauKrauter: sehr schön gelöst !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh