Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Es gibt schon ein paar sehr gut aussehende Titel die eine 5090 an die Grenzen bringen.
kingcome deliverance 2, Cyberpunk, Morrowind(mit ein 70GB 4K Patch). Ich freue mich auf das neue Witcher 3 Addon. Da heißt es haben sie ordentlich an der Engine geschraubt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Computex sind dieses Jahr ja viele 5k Ultrawide Displays zu sehen mit 5120 x 2160 Pixel, da wird auch eine 5090 kaum ohne DLSS bei AAA-Titeln auskommen.

Sicher gibt es Fälle in denen man 4K braucht und wo die Leistung nie genug sein kann, zB SIM Rigs.

Für "normale" 27-30" Monitore finde ich persönlich 4K übertrieben. Den Unterschied von 1440p sehe ich kaum (im Gegensatz zum Sprung von FHD).
Über 30", wo 4K sicher was bringt, ist mir der Bildschirm für schnelle Games zu groß.
Und einen 42" 4K Monitor dann 1,5m weg zu stellen ist irgendwie Leistungsverschwendung, genauso wie 4K auf einem großen Fernseher, der dann aber manchmal auch so weit weg ist, dass man die Mehr-Details kaum erkennt.

Aber liegt sicherlich auch an mir, dass ich einfach keinen 4K Anwendungszweck habe.

Also ich hab von 27" 1440p Oled auf 27" 4K QD-Oled gewechselt und die extra Schärfe sieht man deutlich. Mehr als ich dachte. Würde zwar auch sagen ist kein must have aber bringt schon was. Ein Teil davon hängt aber wahrscheinlich auch an Matt --> Glossy

kingcome deliverance 2

Habe ich mit Gigabyte-weise HD-Texturen und Mods auf dem 4K 240Hz OLED gesuchtet mit der 5090 wie kaum ein anderer. Ohne DLSS aber auch unspielbar.

Witcher 4 und GTA 6 liegen genauso weit entfernt wie die 6090 selbst, das Timing wird ggf passen, dann können wir die Titel auf unseren 4K Screens wieder hochskalieren mit den brandneuen und sündhaftteuren 6000er Karten. :fresse:

Oh ja Hardware Upgrade macht in den letzten Jahren keinen mehr.
Das nächste große Update bei mir steht mit Zen6 bevor. Dann auf am5 mit dahin hoffentlich ein gscheidn Chipsatz und 24c 3d2 64GB Ram. Bis dahin hoffe ich das die Rampreise wieder in normalen Gefilden gefallen sind.

Hm, in sich schon ja, du hast dann aber wieder das Thema mit dem 600W Powerlimit, das erreichst du ja zum Teil jetzt schon, von der Temperatur Mal abgesehen.

Also kann man als Marketing machen, Frage mich allerdings was der Effekt wäre. Da die 5090 kaum lieferbar sind bzw jeder Chip und VRAM wahrscheinlich Richtung Datacenter fließt und der Preis am Markt derzeit 3800 Euro ist, würde sich die 5090 Super/TI ja drüber ansiedeln. Wir sind hier im Luxx und es gibt schon Gamer, die sich die 5090 für 2500 rausgelassen haben. Ab 4000 Euro für billig Karten (nicht Matrix etc) wird's aber langsam schon dünn... Da wäre imho der Marketing Effekt sogar das Gegenteil. Da man die Chips eh nicht liefern will, ist das eigentlich nur ein Lose-Lose für alle Seiten... Könnte man machen, macht imho aber einfach wenig Sinn.

Würde ich nicht sagen, da bei der RTX 5090 nur 170 von 192 ROPs genutzt werden, wäre schon Potential für eine RTX 5090 Super da.
Vom Chip her in Theorie vielleicht,aber vom RAM her käumlich.
Soviel klatscht doch keiner mehr auf eine niedere Pöbel (Consumer) Karte solange man Geld andersweitig sprichwörtlich drucken kann.

Mehr als 32GB bei einer Gamer-Karte kann ich mir auch nicht vorstellen und würde kaum Sinn manchen, 32GB sind wirklich genug.

Aber eine Super muss ja auch nicht mehr VRAM haben, sondern das wäre bei der RTX 5000 Serie relativ neu, und ist vorher nur in zwei Einzelfällen pasiert. Nämlich bei der RTX 2060 (Super) mit 6GB auf 8GB und bei der RTX 4070 Ti (Super) von 12GB auf 16GB. Aber RTX 2070 (Super) sowie RTX 2080 (Super) hatten alle 8GB, RTX 4070 (Super) beide 12GB und RTX 4080 (Super) beide 16GB. In der Regel gibt es bei Super nur mehr ROPs.

Denkbar wäre aber auch eine 36GB Variante, denn es gibt den GB202 Chip ja auch in der China-Variante mit 384 Bit Speicherinterface für dort bislang 24GB, und daraus könnte man dann mit den neuen Speicherchips eine 36GB Variante basteln. Die könnte sich dann sogar günstiger und stromsparender produzieren lassen. Schneller wäre sie dann aber auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh