Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
zumal die was die reine takterei angeht auch nicht besser ist als eine MSI ventus. beide schaffen etwa 400MHz GPU offset und 2125MHz auf dem RAM. ich hatte beide hier und
ich habe mich für die TUF entschieden, weil ich den zweiten HDMI-port zu schätzen weiss. bei DP-adaptern funzt immer irgendwas nicht.. da gehen vllt. 120Hz und 4k, aber dafür wieder kein VRR - fand ich nervig.

5090_gpu-z_ventus.gifRTX5090_GPU-Z_TUF.gifScreenshot 2025-06-17 205828.png

übrigens spannend, wie ausgehend von 2000MHz grundtakt mit irgendwas zwischen 400 und 450MHz offset über 3GHz werden können, aber bei pipi-lotta-jensen geht das.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verdammte axt - jetzt will ich auch diese dämlichen 10,6% mehrleistung haben.. welches ist der beste benchtreiber? vllt. kriege ich die komma 6 weg..

Anhang anzeigen 1118423

(..)

mfg
tobi
Immer noch .28

btw:
Mit Mods sind locker 19.000 drin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Je mehr Benchmarks man im Leben gemacht hat, umso höher der Grabstein.
Glaube ich :sneaky:
Bei ihm ganz bestimmt…
Er hat alleine 15 (?) Chiller für mehr als 30.000€ :haha:

Guckt euch mal den ganzen Krempel in seinem Spoiler an - absolut krank :d

Die 9 in den Wänden verbauten Chiller werden alle ferngesteuert und per Cam überwacht 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 5090 TUf ist nun wahrlich nichtmehr der geile Shice. Da lohnt sich das Foto kaum :d

Ohne die inneren zu Werte zu kennen weiß das niemand, du kannst auch eine Karte für ~3K erwischen die schlechter ist.

Die 9 in den Wänden verbauten Chiller werden alle ferngesteuert und per Cam überwacht 🤪

Bei den Strompreisen hier kommt niemand auf so dumme Ideen, der gute Atom-Strom macht es möglich. :oops:

ASUS GPU Tweak III V1.9.6.4 Verfügbar!

Version 1.9.6.4
2025-06-18
This update improves stability and enhances the user experience, especially for the OC Scanner and OSD (On-Screen Display).
.Fixed: Users had to manually toggle the Blacklist feature again to view the list.
.Fixed: Duplicate entries could be added to the Blacklist.
.Fixed: OC Scanner curve would disappear in some cases.
.Fixed: After adjusting the voltage-frequency curve, modifying the power target and memory clock, then adjusting the power target again, the memory clock would reset to its default speed.
.Fixed: DirectX installation for the OSD is now set as default.
.Known Issue: Launching DOOM with GPU Tweak III's OSD feature enabled may cause a crash. As a temporary workaround, DOOM has been added to the OSD blacklist. A permanent fix is in progress.
If you need to monitor system metrics while playing DOOM, please use the Mobile View feature under the Monitor tab as an alternative.

Ne ne, die 2,50$ Akustik Wandpanelen reißens raus ;> Richtige gesunde Frischluft dadrin bestimmt

Nichts gegen die Koolance-Chiller, aber ca. 2.100€ für "magere" 900W Kälteleistung, sind Wahnsinn
Mein Großer hat "nur" 1.750W Kälteleistung und hat bescheidene 299€ gekostet...
Screenshot 2025-06-18 202530.png
Noch größer wollte ich nicht (eher zwei oder mehrere Kleine). Denn den nächst höheren Chiller (CW-6000) bewegt man nicht mehr einfach so (wiegt leer min. 50kg)

Samstag wird meine 5090 Tuf die ich auf Vorkasse bei Noteboooksbilliger bestellt hab für 2299 frei, da ich die Kaufoption nicht ziehen werde, also falls die wer will kann er sich am Samstag bei nbb auf die Lauer machen

Nichts gegen die Koolance-Chiller, aber ca. 2.100€ für "magere" 900W Kälteleistung, sind Wahnsinn
Mein Großer hat "nur" 1.750W Kälteleistung und hat bescheidene 299€ gekostet...
Anhang anzeigen 1118526
Noch größer wollte ich nicht (eher zwei oder mehrere Kleine). Denn den nächst höheren Chiller (CW-6000) bewegt man nicht mehr einfach so (wiegt leer min. 50kg)
Kann man den noch kaufen?

Kann man den noch kaufen?
Du bekommst den 5200, 5202, 6000 etc bei Amazon, Ali oder ebay etc
Die Marke "S&A" scheint die Premium-Marke zu sein. Alle anderen sind Kopien, aber funktionieren auf die gleiche Weise (auch die Bedienung)
Nur der Aufbau kann u.U. sehr billig sein (wie bei meinem CW 5200)

Manual ist exakt das Gleiche, wie beim sehr teueren "Eiszeit 2000 Chiller"

Dieser sieht dem Original "S&A" sehr ähnlich... :d
Screenshot 2025-06-18 212616.png Screenshot 2025-06-18 214258.png

btw:
Laut Angabe sind beim "Eiszeit 2000" nur minimal 20°C möglich...
Ich habe exakt die gleiche Steuerung und kann minimal 1°C einstellen. Entweder wissen sie es nicht anders oder deren Steuerung hat tatsächlich ein 20°C-Limit

edit:
Hier gibts auch welche...

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht weinen wenn sie wieder teurer geworden sind, was Weltgeschehen angeht ist aktuell so einiges an Unwägbarkeiten drin. :oops:
Nein werd ich nicht, dann isses halt so, gehe aber nicht davon aus dass die Preise vor September groß steigen, evtl jetzt mal kurzfristig, im Hochsommer dann deutlich runter und dann im Spätsommer deutlich rauf

Du bekommst den 5200, 5202, 6000 etc bei Amazon, Ali oder ebay etc
Die Marke "S&A" scheint die Premium-Marke zu sein. Alle anderen sind Kopien, aber funktionieren auf die gleiche Weise (auch die Bedienung)
Nur der Aufbau kann u.U. sehr billig sein (wie bei meinem CW 5200)

Manual ist exakt das Gleiche, wie beim sehr teueren "Eiszeit 2000 Chiller"

Dieser sieht dem Original "S&A" sehr ähnlich... :d
Anhang anzeigen 1118547 Anhang anzeigen 1118556

btw:
Laut Angabe sind beim "Eiszeit 2000" nur minimal 20°C möglich...
Ich habe exakt die gleiche Steuerung und kann minimal 1°C einstellen. Entweder wissen sie es nicht anders oder deren Steuerung hat tatsächlich ein 20°C-Limit

edit:
Hier gibts auch welche...
Hast du schon mal versucht das Ding zu modden, dass das komplett sub zero geht?
mit ordentlich G12 im Kreislauf kannste da theoretisch schon runterdrehen.... :hust:

Hast du schon mal versucht das Ding zu modden, dass das komplett sub zero geht?
mit ordentlich G12 im Kreislauf kannste da theoretisch schon runterdrehen.... :hust:
Bisher hatte ich keinen Bedarf, aber den Tempsensor könnte man ausbauen/brücken/manipulieren
Muss der Typ vom OCN auch gemacht haben bei seinen Chillern

Oder man zerlegt vorsichtig seinen "nutzlos gewordenen" Monoblock und baut um den Verdampfer nen Behälter :d (div. Videos auf YT)
Wenn ich Ahnung und Zeit hätte, würde ich sowas bauen... :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Nein werd ich nicht, dann isses halt so, gehe aber nicht davon aus dass die Preise vor September groß steigen, evtl jetzt mal kurzfristig, im Hochsommer dann deutlich runter und dann im Spätsommer deutlich rauf
Glaube ich nicht dran, aber wenn man wegen paar Mhz die am Ende sowieso nix ausmachen unbedingt eine andere Karte benötigt muss man sich das irgendwo so schönreden :)

Ich habe auch noch die TUF bei NBB auf Vorkasse drin. Müsste heute überweisen damit es noch klappt. Bis Samstag muss das Geld bei NBB sein....wird vermutlich eh knapp. Aber der Leistungsunterschied zwischen der 4090 und 5090 ist ja so dermaßen gering und nur durch mehr Leistungsaufnahme erkauft....Einzig BF6 würde mich zum aufrüsten zwingen. Aber die Alpha lief erstaunlich gut auf der 4090

Ich habe auch noch die TUF bei NBB auf Vorkasse drin. Müsste heute überweisen damit es noch klappt. Bis Samstag muss das Geld bei NBB sein....wird vermutlich eh knapp. Aber der Leistungsunterschied zwischen der 4090 und 5090 ist ja so dermaßen gering und nur durch mehr Leistungsaufnahme erkauft....Einzig BF6 würde mich zum aufrüsten zwingen. Aber die Alpha lief erstaunlich gut auf der 4090
braucht bf6 so viel leistung ich hoffe das mein kollege mit seiner 4060 8gb richtig abkackt ich hoffe es :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh