Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann mich nicht beschweren.!
Asus rtx 5090 astral oc
Lg

Anhänge

• 20250615_233512.jpg
    20250615_233512.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 85
Naja du willst 2800 Stock haben das können im besten fall nur die Modelle mit guten kühler und dem entsprechenden BIOS willst aber auch über 3100mhz haben was aktuell fast aussichtslos ist wegen eben der bin Problematik

Und das alles für maximal 2500€

Gebraucht kauf kommt auch nicht infrage

Ist aktuell schwer zu machen ausser du kaufst dir 5 msrp Modelle und binnst selber ansonsten musst du halt glück haben bei der nächsten 5090

Naja du willst 2800 Stock haben das können im besten fall nur die Modelle mit guten kühler und dem entsprechenden BIOS willst aber auch über 3100mhz haben was aktuell fast aussichtslos ist wegen eben der bin Problematik

Gebraucht kauf kommt auch nicht infrage

Ist aktuell schwer zu machen ausser du kaufst dir 5 msrp Modelle und binnst selber ansonsten musst du halt glück haben bei der nächsten 5090
Ach mal sehen, noch gebe ich nicht auf dass im Sommerloch die Preise fallen, bisher sind die steigenden Preisprognosen doch nur Glaskugel, kann schon sein dass wir nochmal paar schöne drops sehen, ich glaube noch schlechter als meine Tuf kanns nicht werden, bin eigentlich nicht groß drauf aus jetzt noch viele weitere Karten zu probieren

willst aber auch über 3100mhz haben

also wenn wir hier wünsch dir was spielen, nehme ich 3500Mhz für 1200€, danke!

was ist das für eine selten dämliche diskussion?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

What?! Also entweder hat man Glück oder binned, ganz schön verzwickte Lage aktuell wohl …

Schade was ausm Luxx geworden ist…

also wenn wir hier wünsch dir was spielen, nehme ich 3500Mhz für 1200€, danke!

was ist das für eine selten dämliche diskussion?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

What?! Also entweder hat man Glück oder binned, ganz schön verzwickte Lage aktuell wohl …

Schade was ausm Luxx geworden ist…
Hat halt nicht jeder deinen Reichtum und kann sich durch 1000 karten für je 3000 Euro plus testen, sorry

Und wo ist dann das Problem, dass wenn man dann kein Glück hat, evtl nicht den Überchip bekommt?

Ich verstehe nicht worum es hier geht tbh, hab ich die letzten 2-3 Jahrzehnte irgendwas verpasst bei der Silicon LOTTERY?

Die Aussage ist, entweder man hat Glück oder dann halt Pech… ja no shit Sherlock :fresse:

Oh no, ich schaffe nur 2.900 MHz und andere aber 3.000 MHz, ich hab also 3% weniger Takt als andere! Wie soll ich so nur weiterleben?

Wenn ich in diesem Kontext lese „ist aktuell schwer zu machen“… junge… gibts bzw gab es jemals ein Recht oder eine Garantie auf geiles Silicon und dann auch gleich noch am Liebstem 500-700€ günstiger als MSRP… was muss ich hier lesen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch, die wurde für fast 2000 EUR verkauft.
Warum gehen gebrauchte 4090 eigentlich für den Preispunkt über den Tisch, wenn neue 5090 generell bei 2500€ bzw. eigentlich ein bisschen weniger landen?

Im Verhältnis zur Mehrleistung passt das schon nicht ganz, die Garantie und allgemeine Lebensdauer beginnt von neuem, bei Privatkäufen kann man manchmal über den Tisch gezogen werden... wenn mans möchte, hat man auch 4x FG und für die Zukunft ggf. dieses Mesh-Shader-Gedöns...

Sind den Leuten 600W einfach zu irre? Bedenken wegen dem 12V 2x6? An der Sache mit 32bit-PhysX kanns kaum liegen...

Warum gehen gebrauchte 4090 eigentlich für den Preispunkt über den Tisch

Weil es Chinesen gibt die die Karten systematisch aufkaufen und die GPUs nach China schicken wo sie zu KI Beschleunigern mit 48GB VRAM frisiert und noch teurer verkauft werden.

Und wo ist dann das Problem, dass wenn man dann kein Glück hat, evtl nicht den Überchip bekommt?

Ich verstehe nicht worum es hier geht tbh, hab ich die letzten 2-3 Jahrzehnte irgendwas verpasst bei der Silicon LOTTERY?

Die Aussage ist, entweder man hat Glück oder dann halt Pech… ja no shit Sherlock :fresse:

Oh no, ich schaffe nur 2.900 MHz und andere aber 3.000 MHz, ich hab also 3% weniger Takt als andere! Wie soll ich so nur weiterleben?

Wenn ich in diesem Kontext lese „ist aktuell schwer zu machen“… junge… gibts bzw gab es jemals ein Recht oder eine Garantie auf geiles Silicon und dann auch gleich noch am Liebstem 500-700€ günstiger als MSRP… was muss ich hier lesen?!
Ich hab einfach keinen Bock auf nen Krüppelchip und das finde ich bei der Preisklasse mehr als legitim, scheiss egal ob das ne 2200 oder 3000 euro Karte ist, das sind ne Menge Scheine und dafür will ich dann auch was ordentliches haben

Ich hab einfach keinen Bock auf nen Krüppelchip und das finde ich bei der Preisklasse mehr als legitim, scheiss egal ob das ne 2200 oder 3000 euro Karte ist, das sind ne Menge Scheine und dafür will ich dann auch was ordentliches haben
Naja da gibt es eben genau 2 Möglichkeiten 10-12k in die Hand nehmen und selber binnen oder musst halt immer auf Gut Glück eine Kaufen wenn sie einen Potato Chip hat eben wieder verkaufen solange bist du Glücklich bist

Der spamt hier den ganzen Thread zu mit seinem mimimi... ertragen ein, zwei Mal vielleicht, inzwischen ist's halt albern.

Man Stelle sich vor, jeder 5090 Käufer meldet plötzlich Anspruch auf die Top 10% des Silicons an, weil man ja >2k€ bezahlt hat. Dann wären wir bei RTX Pro 6000 Preisen. Diese Logik ist einfach grandios :ROFLMAO:
Das einzige Problem was ich hier beim User sehe, ist etwas psychologisches.

Nicht so als ob 5% irgend ein Unterschied im alltäglichen Gebrauch machen würden. Bei 5% reden wir btw. schon von unterer Silicon Qualität vs. Golden Sample. In der Realität ein Szenario was schon bei einer Sample Size von 2 äußerst unwahrscheinlich ist zu bekommen. Die Standardabweichung bei 5090 Chips dürfte allgemein deutlich <5% liegen.

In FPS ausgedrückt ist es sogar noch unrelevanter: 5% bei 240FPS sind +-12FPS, bei 60FPS +-3FPS. Bei der fiktiven Zahlenspinnerei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass 5% Mhz mehr abseits von synthetischen Benches aber keine 5% mehr Leistung bedeuten (muss), weil die Skalierung generell immer schlechter wird nach Oben.

Man kann sich auch komplett in etwas reinsteigern... Genau so wie er in jedem Thread AMD haten muss.

Man Stelle sich vor, jeder 5090 Käufer meldet plötzlich Anspruch auf die Top 10% des Silicons an, weil man ja >2k€ bezahlt hat. Dann wären wir bei RTX Pro 6000 Preisen. Diese Logik ist einfach grandios :ROFLMAO:
Das einzige Problem was ich hier beim User sehe, ist etwas psychologisches.

Nicht so als ob 5% irgend ein Unterschied im alltäglichen Gebrauch machen würden. Bei 5% reden wir btw. schon von unterer Silicon Qualität vs. Golden Sample. In der Realität ein Szenario was schon bei einer Sample Size von 2 äußerst unwahrscheinlich ist zu bekommen. Die Standardabweichung bei 5090 Chips dürfte allgemein deutlich <5% liegen.

In FPS ausgedrückt ist es sogar noch unrelevanter: 5% bei 240FPS sind +-12FPS, bei 60FPS +-3FPS. Bei der fiktiven Zahlenspinnerei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass 5% Mhz mehr abseits von synthetischen Benches aber keine 5% mehr Leistung bedeuten (muss), weil die Skalierung generell immer schlechter wird nach Oben.

Man kann sich auch komplett in etwas reinsteigern... Genau so wie er in jedem Thread AMD haten muss.
Ja du hast recht, es ist was psychologisches, es war meine erste 5090 und ich hab halt in der Chiplotterie verloren, hätten mehrere User von einem ähnlichen Chip berichtet wäre es mir egal gewesen, tatsächlich hat aber jeder befeuert dass sein Chip besser ist und mehr mhz macht und den schlechtesten Chip hier wollte ich einfach nicht haben. Ich werde mir genau noch eine weitere Karte kaufen, wenn die dann auch so nen miesen Bin hat dann ist es halt so und ich werde mich damit abfinden und die Karte behalten. Ja ich bashe amd, ist aber mittlerweile nur mehr Spaß, ich habe ja jetzt meine Intel CPU und in den Spielen wos vorher geruckelt hat mit AMD ruckelts da auch, hat also nix mit AMD zu tun gehabt, gebe ich ehrlich zu, der 9800x3d ist eine top CPU, ich fühle mich mit der Intel Plattform einfach wohler. Warum ich im Apex Thread bashe und das meiner Meinung nach zurecht, ist dass das Apex bei Ryzen einfach keine Wunder bewirken kann bei Intel aber schon da bei Intel schlichtweg einfach mehr mit RAM Oc möglich ist als mit AMD. Drum verstehe ich nicht wie man als AMD User so dermaßen gehyped auf das Board sein kann zumal schon Leute berichtet haben dass mit dem Hero das gleiche Oc möglich war wie mit dem Apex. Der einzige Vorteil den das x870e Apex imho gegenüber dem Hero hat ist der überarbeitete Pcie Quickrelease, der GPUs nicht mehr beschädigt beim Rausnehmen

Ist die Talsohle eigentlich schon wieder abgesagt?
Ich hab bald das gefühl der günstigste 5090 Preis, starke angebote mal außen vor gelassen, ist jetz bereits durch und günstiger wirds nicht mehr?
Letzte woche noch irgendwo bei knapp 2300€ sind jetzt bei geizhals alle auf mindestens 2400€.
Wäre ja schöne scheiße...

Ich hab bald das gefühl der günstigste 5090 Preis, starke angebote mal außen vor gelassen, ist jetz bereits durch und günstiger wirds nicht mehr?
Letzte woche noch irgendwo bei knapp 2300€ sind jetzt bei geizhals alle auf mindestens 2400€.
Ach ich steh grad vor dem selben Dilemma, jetzt kaufen oder warten, das ist hier die Frage

ich glaub auch, dass die TUF für 2,2 schon erstmal mit das beste Angebot was brauchbare Custom Modelle angeht.

Selbst wenn jetzt der Preis nochmal kurzfristig um 200 Euro fallen sollte, das reist es dann auch nicht mehr aus, als das es sich lohnt deswegen noch zu warten,.

Irgendwann willst halt auch mal das Teil nutzen, Daher bin ich damit jetzt mehr als zufrieden mit dem Modell und dann beginnt das ganze in 2 Jahren von vorne :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich steh grad vor dem selben Dilemma, jetzt kaufen oder warten, das ist hier die Frage
Ja worauf halt. Wie vermutlich auch andere bereits annehmen, günstiger wirds wohl bereits jetzt nicht mehr.
Vor allem kann ich mir gut vorstellen, da die Chinesen alles an altmaterial aufkaufen wie blöde das halt doch noch mehr auch 4090 besitzer am ende wechseln für ein paar taler aufpreis.

Demnach wäre der beste Zeitpunkt quasi heute vor einer Woche gewesen...
Ätzend:wall:

NVIDIA hat die Produktion der 5090 angepasst, da die Nachfrage gesunken sei. Daher muss auch mit einer gewissen Preisstabilität rechnen @andi0138
Und die Nachfrage ist auch gesunken. Preise fallen, der Drop vom letzten Montag (09.06.) war ja lang genug online, dabei waren es laut Karton nur 370 Karten.

Dann wäre das ja geklärt.
Gar nichts ist geklärt:
Die nächste Karte pfeift vielleicht wie ein Schwein vielleicht :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh