BlackSilent & SFlex

El Junior

Enthusiast
Hi,

ich will mir neue lüfter kaufen, einen 80mm (muss sein, da vorne nur ein 80mm reinpasst)...bin da auf die Blacksilent von noiseblocker gestoßen, die auch billig sind auch auch als silent empfohlen werden (die minebea von scythe gibts leider bei alternate nicht)...

nur will ich ihn mit 7V betreiben (per adapter), is das möglich? oder läuft der da nicht an?

zu dne sflex: laufen die 800'er auch auf 7V sehr gut? leise sollen die ja sein :)

schonmal danke für eure hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Blacksilent hab ich sogar mit 5V ohne Probleme am laufen.
Und ich als SilentFreak finde sie angenehm leise, auf 12V hörbar, auf 7V kaum wahrzunehmen, man muss sich schon anstrengen sie zu hören.

Ich kann sie nur empfehlen.

MfG

Laufen tun beide auf 7V - anlaufen tun sie beide nicht ;)
Weder mein XL1 noch beim S-FLex D laufen bei 7V an, aber bei etwas mehr Saft bewegen sie sich weder. Wenn du nen Lüfter haben willst, der sicher bei 7V anläuft und trotzdem noch leise ist, empfehle ich dir die 1200er vom S-Flex oder einen Yate Loon D12SL-12.

(die minebea von scythe gibts leider bei alternate nicht)...

Die Minebea hab ich gestern in 92 bei ebay bestellt, in 80 gibt´s die dort aber auch:
http://cgi.ebay.de/Scythe-Minebea-8...yZ139512QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ich hab mit PayPal bezahlt, dann wurden mir nachher wieder die VK gutgeschrieben - keine Ahnung was das für ne Aktion war...

Unabhängig von der Lautstärke und dem Preis solltest Du noch auf das Kriterium MTTF/"Lebensdauer" achten - zum Vergleich:

Scythe Minebea Low:
Lebensdauer (MTTF - mittlere Zeit bis zum ersten Ausfall):
160 000 Stunden (8cm Versionen)

NB-BlackSilentFan X1
Die MTBF liegt bei 68000 h real

Wenn Du dieses Kriterium noch hinzunimmst, sparst Du mit den Noiseblockern nichts mehr... sind sogar dann eher teurer.

/EDIT
Fairerweise noch ein Argument für die Noiseblocker: ist eine Firma aus Deutschland...

Zuletzt bearbeitet:
Laufen tun beide auf 7V - anlaufen tun sie beide nicht ;)
Weder mein XL1 noch beim S-FLex D laufen bei 7V an, aber bei etwas mehr Saft bewegen sie sich weder.

kann ich nicht ganz bestätigen.
mein XL1 im netzteil läuft bei 5V an, ein anderen XL1 zwischen 5-7V aber er redet ja vom X1 oder X2 weil er vorne ja einen 80er braucht.
ich würde den 80er in der front weg lassen, den braucht man nicht unbedingt.

bei den sflex würde ich die 1200er nehmen und die dann regeln, die sollen eine niedrigere anlaufspannung haben.

Zuletzt bearbeitet:
mit regeln wird nix, da ich mir keine lüftersteuerung kaufen will, würde die dann mit nem 5,25"-adapter betreiben...der aber halt 7V liefert...
der 80'er in der front sollte schon sein, damit luft reinkommt...mal schaun, was alternate da noch hat im angebot, sonst muss ich woanders mal guggn, aber muss halt eh was bei alternate bestellen, da kommt mir das gerade recht^^

es kommt auch ohne 80er lüfter genügend luft ins gehäuse, die 120er im hecken saugen frischluft durch die front an.

die adapter gibt es doch sicherlich auch von 12v auf 5V oder du regelst die lüfter per software.

...aber er redet ja vom X1 oder X2 weil er vorne ja einen 80er braucht.

Mist, das las ich heute morgen nicht...trotzdem interessant, dass deine XL1s bei so niedriger Spannung anlaufen...vielleicht liegt das an der neuen Revision.
Die X1s sind übrigens super - die kann man ohne Probleme kaufen. Nötig ist ein Frontlüfter aber nicht. Und wenn du einen 120er für 7V brauchst, ist der S-Flex 1200 schlichtweg die beste Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh