• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Blackscreen nach einigen Sekunden

Solay

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe hier ein riesiges Problem.
Seit rund 8 wochen kommt es immer wieder zu "beleuchteten" Backscreens wenn ich ein spiel spiele.
Der ton hängt sich zudem sporadisch dazu auf und der einzige ausweg ist ein shutdown durch die Powertaste.
Egal welches Spiel, es dauert zwischen 10 sekunden und 24 stunden bis dieser Fehler eintritt.
Dazu kommt es tritt nur bei spielen ein. HD Filme/vid, Musik, Internet laufen ohne Probleme.

Ich habe schon einiges ausprobiert zb:
- Alle Treiber auf dem neusten stand gebracht
- anderer Bildschirm+Kabel
- Games Neu instaliert
- FurMark Stresstest 30 min laufen lassen (hat mein Pc nicht wirklich gejuckt konstanze 85 grad, kein ausfall etc)
- eine Speicherkarte ausgebaut
-Alle Lüfter gereinigt (obwohl ich da eh sehr penibel bin und mein Pc immer gut sauber halte)

Ich habe den Pc auch bereits von mehreren "PC Genies" die in der Umgebung zu finden waren "untersuchen" lassen allerding OHNE erfolg.
Hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche antworten.
Unten die Daten zum Pc falls ich etwas vergessen habe bitte ich um verständniss ich versuche es dann schnell nach zu tragen.
MFG Solay :)

Kurz zu meinem Pc :
CPU: QuadCore Intel Core i7-4790K, 4400 MHz (44 x 100)
Mainboard: Asus Z97-K
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Series
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333MHz
Festplatte: Western Digital WD5000AAKX Blue 500 GB (Momentan ausgebaut)
Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Netzteil: Corsair CX 750
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 Professional

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Solay willkommen hier im Luxxforum,

hast du eine andere Graka zum testen oder ein anderes Netzteil? Wenn ich sehe 85 Grad so könnte auch ein Hitzeproblem der Auslöser sein, sind denn Gehäuselüfter verbaut und wie alt ist den der CPU Lüfter inkl. WLP?

Hast du die GPU mit zwei seperaten Strängen vom Netzteil angeschlossen? Oder nur ein einzelnen Strang genommen wo halt zwei Stecker dran sind? Wenn dem so ist -> Beide Stränge nutzen mit jeweils einem Stecker.

zweite möglichkeit wäre die GPU Spannung um 20mV anheben...
wobei ich vorher versuchen würde die GPU mal um 50-100Mhz zu untertakten

Zuletzt bearbeitet:
@ShiZon Nein habe leider keines der beiden zusatzlich da zum testen. allerdings sind eben die 85° nur beim stresstest gewesen wenn ich ein game starte kommt er höstens zwischen 57 und 63° beim Film schauen oder nichts tun zwischen 40° und 45°.
Der ganze Pc ist nun 3 Jahre alt und seitdem wurde nichts angerürt.

@ lll Übertaktet habe ich noch nichts. werde dies aber nun mal machen.
Memtest lief nun mehr als 13 std. kein ERROR. habe zusätzlich windows-Speicherdiagnose laufen lassen nach 2 min keine Fehler gefunden.
"speicherkarte ausgebaut" meine ich die festplatte WD 500GB (steht auch in der beschreibung)

@AssasinWarlord Es sind bereits 2 Stränge mit jeweils einem stecker angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh