Black Edition Memory Profil auch auf Intel Board möglich?

Sandus

Neuling
Hallo,

ich habe die Corsair PC1600 C8 Dominator Riegel. Diese sind eigentlich die AMD Edition, also mit dem Black Edition Memory Profile.(BEMP)

Nun habe ich aber ein Intel P55 Board mit dem i7 860 bekommen. Muß ich jetzt neuen Corsair Ram mit dem XMP Intel Profil kaufen?

Gruß Sandus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein prob werden laufen! übrigens die haben kein profil drauf im sinne vom intel xmp oder so. das profil für die rams ist auf dem server vom amd und wird nur durch AOD abgerufen!!

Ich danke euch.

Aber was bedeuted AOD? Und wie muß ich mir denn das Abrufen eines Profils über einen Server von z.B. AMD vorstellen? Ich weiß darüber wirklich gar nichts.

Gruß Sandus

AOD= AMD OverDrive Overclocking-Tool für die 7er-Chipsatzserie, ist ein übertaktungs und überwachungs programm vom AMD. Dieses programm liest die Ram bezeichnung aus der spd und fragt online auf AMD server ob ein B.E.M.P vom ram hersteller vorliegt, wenn ja wird er geladen und die rams dem entsprechen eingestellt(nach nen neustart)

Wenn ein RAM ein Profil mitbringt, heißt das ganz einfach, dass du den per Knopfdruck auf die entsprechenden Leistungswerte einstellen kannst.

Du kannst dieselben Werte aber auch von Hand einstellen. Das ist (außer beim Arbeitsaufwand) kein Unterschied zu vorgefertigten Profilen. Und damit läuft Black Edition RAM auch auf Intel-Boards (und XMP-RAM auch auf AMD-Boards).

ja nur die funktionsweisse ist anders, bei intel kannst das xmp profil im bios laden und B.E.M.P wird vom AOD unter windows geladen und nach neustart aktiviert

Jetzt wird es mir verständlicher.
Das heißt also, dass ich u.a. das BEMP von AMD manuell über das Bios entsprechend dem Intel XMP umkonfigurieren kann. Mein neues Board unterstützt Intels XMP. Dieses Profil wird dann wohl (leider) nicht automatisch geladen - oder doch?
Und wo kann ich das XMP für meinen Speicher auslesen, bzw. herbekommen?
Speicher Nr. ist: CMD 4GX 3M2B 1600C8

Gruß Sandus

Jop laufen tun sie unter Intel, nur die von Cartago2202 bereits angegebenen Settings müssen hier manuell im Bios gesetzt werden ;)

das wird dir leider keiner beantworten können aber von den grund voraussetzungen sind die gleich, wenn es einer vom beiden sein muss würde ich auch eher die schwarzen nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh