Blödes Problem 6800GT

oese

Legende
Hi Leute,

ich hab' ein blödes Problem mit der 6800GT, die normalerweise im Rechner meiner Frau werkelt.

restliches Sys:

DFI LP nF3 Ultra-D
Venice E6 3200+ @ 2550Mhz @ 1,41V
1GB Hynix D43 (OCZ Gold) @ 255Mhz 2T 2,8V
LC-Power 6550

hierdrin lief die 6800GT (Leadtek) seit ~1 Jahr (non-OC), nachdem sie bei mir "freiwurde"...

AGP ist gelockt auf 67Mhz (muss man bei dem DFI so machen...)

Vor 1 Monat ging sie bei BF2 aus, Rechner bootete nicht mehr. Mit anderer GraKa kein Problem, ging sofort... GraKa bootete auch in 'nem anderen Rechner nicht, auch nach zwei Tagen noch nicht -> RMA.

Jetzt kam die Karte aus der RMA zurück, Protokoll "keinen Fehler gefunden, alles OK". Eingebaut -> Läuft -> gedaddelt, nach ~ 3 Std. das gleiche wie vor der RMA: Bild plötzlich weg, ohne Grafikfehler o.ä., Rechner bootet nicht mehr (Platten laufen an, Lüfter laufen an, kein Pieps kommt, wenn man die GraKa 'rauszieht kommt Alarm, wenn der Stromstecker der GraKa abgezogen bleibt kommt Alarm...). Jetzt ist wieder 'ne andere GraKa drin, alles funzt.

Kann sich vielleicht jemand denken, was mir da so einen Spass macht? Was ist da faul? Vielleicht kann man den Fehler beheben? Und hat vielleicht jemand Tipps, wie ich evtl. bei einer RMA zu meinem Recht auf eine funktionierende GraKa komme?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße,
Öse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß nicht zwingend ein Problem der GraKa sein - ich hatte vor einigen Tagen fast genau dasselbe mit einer 6800LE und danach einer 6800GS.

Ersatzweise hab ich eine FX5700 eingebaut, die keine separate Stromversorgung benötigt - alles OK. Eine FX5900 mit Zusatz-Stromstecker machte ebenfalls keine Zicken, aber sobald die 6800er wieder drin waren, gab es irgendwann (nie sofort, manchmal nach einer halben Stunde, manchmal nach 4 - 5 Stunden) Grafikfehler oder einfach einen Blackscreen.

Die Lösung (nach zig Versuchen mit WLP erneuern, Treiber de- und neuinstallieren, Memtest, Karten in anderem Rechner getestet etc...):

Ein anderes NT eingebaut, und Ruhe ist - scheinbar haben die 6800er unter Last so stark am NT gezogen, das die Spannungen eingebrochen sind.

Schmeiß mal das LC Power raus und teste ein ordentliches NT, eventuell hast Du dann das Problem gelöst.

Hab' ich auch schon dran gedacht.... Hab' hier zwar nur noch 'nen anderes schrottiges, aber das kann ich ja zumindestens mal probieren... Ansonsten muss ich warten bis wieder Kohle da ist... Oder ich probier's an meinem bzw. mit separatem NT aus, das müsste die Karte auf jeden versorgen können.

Zögernd stimmt mich nur, dass sie auch in 'nem anderen PC mit nem A XP, also nicht sooo stark belasteter 12V-Leitung, nicht gestartet ist...

Naja, ausprobieren. Die LC Power bringen ja auch typischerweise irgendwann nicht mehr die Leistung wie am Anfang...

Was hattest Du denn für ein Netzteil, als die Probleme auftauchten?

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hab ich auch seit über einem Jahr gehabt. Zwischendurch lief das System dann mal wieder 3 Monate ohne einen Fehler, und dann vor 3Wochen ist mein PC nur noch abgestürzt. Völlig unvorhersehbar! Es half jedesmal nur der Ausbau der Grafikkarte,und anschließender Wiedereinbau. Das kuriose: Der PC ist eher und öfters unter Windows, als in Spielen abgestürzt! Kann meiner Meinung nach also nicht an zu hoher Last liegen.

Hab die Asus V9999Gt daher vor 2 Wochen an Alternate eingesendet, und die schicken das Teil jetzt an Asus weiter. Ich bezweifle, dass da was positives rausspringt, da ich schon viele negative Berichte über Asus gelesen habe.
Aber ich wollt es auch nicht unversucht lassen, und hoffe auf Ersatz bzw. Geldgutschreibung.

Was hast/hattest Du für ein Netzteil drin???

Aber hatte auch nur 1x12V, 'ne?

Ja - und nominal nur 16A@12V.

Naja, jetzt ist ein 400W Fortron drin - erstens viel leiser, und zweitens stabil.

Netzteile halten nicht besonders gut!
Da reicht es schon wenn sie von innen zustauben.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du! Ich hatte ebenfalls eine 6800GT von Leadtek und zudem auch noch ein LC-Power 420W SuperSilent.
Genau das Selbe bei mir damals auch: Beim Battlefield 2 spielen ist der Rechner plötzlich abgekackt und beim Neubooten bleib der Schirm einfach schwarz, Lüfter usw. lief alles an, nur es kam kein "Pieps" vom Mainboard. Ich habe dann ALLES durchprobiert, angefangen vom NT, RAM, Mainboard + CPU bis hin schließlich zur Grafikkarte. Ich bin dann mit der Grafikkarte zu Alternate gefahren, dort im Service abgegeben und die haben mir gleich gesagt, dass sie defekt sei. Ende Schluss, ich habe eine neue 7900GS als Ersatz gekriegt (ja, 7900GS, *freu), habe diese gleich reingesteckt und der PC hat ohne Probleme gebootet!

Mein Fazit: Es kann nur an der Karte liegen! Warum diese nach der RMA kurzfristig wieder lief, kann ich mir nicht erklären aber du kannst ja mal an die RMA Stelle schreiben und dein Problem genau erläutern, denn für Gewöhnlich lassen die Jungs sich beim Testen einer Karte nicht viel Zeit und machen das durch "Schnellanalyse". Vielleicht kriegst du sie ja dazu, die Karte mal genauer und etwas länger zu testen.

MfG

PS: Meine 6800GT war auch eine AGP-Version. Nicht das sich jetzt jemand wundert, da die 7900GS PCIe ist. Ich habe ein Board mit AGP und PCIe! ;)

Mmh hinfahren wär' ja 'ne Möglichkeit... Wo hat Alternate denn ein Ladengeschäft oder ähnliches?

Will einfach nicht noch dreimal hinschicken und dann ist die Garantie abgelaufen...

Mmh hinfahren wär' ja 'ne Möglichkeit... Wo hat Alternate denn ein Ladengeschäft oder ähnliches?

Will einfach nicht noch dreimal hinschicken und dann ist die Garantie abgelaufen...

Die genaue Adresse musst dir bei denen auf der Homepage raussuchen. Es gibt nur einen Alternate Shop, der steht in Hessen, nähe Gießen, glaube das Kaff heißt Klein Linden oder so. Ist so ziemlich Mittelhessen.
Ansonsten, schreib denen einfach ne Mail und erklär alles genau. Bei mir damals haben sie gleich feststellen können, dass die Karte kaputt war.

BTW: Hm, kann das sein, dass die 6800GT von Leadtek irgendwie einen Massendefekt erleiden, da sie vermehrt alle nach knapp 2 Jahren schrott gehen? Ist schon ziemlich strange...

MfG

Ohh Gott Hessen... Da kommt 'ne neue günstiger...

Ich werd' mein Glück mal versuchen, erstmal anderes Netzteil testen bzw. ob sie so wieder geht, dann Alternate schreiben usw... Muss ja irgendwie zu managen sein, auch wenn's echt der übelste Fall ist, ein sich nicht reproduzierender Fehler...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh